Lehrende
 
 

 

 

Dr. Henrike Schmidt

Ich habe Slavistik, Osteuropäische Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Bonn, Köln und St. Petersburg studiert und im DFG-Graduiertenkolleg "Kulturelles Bewusstsein und sozialer Wandel in der russischen und sowjetischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert“ am Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur zum Thema intermedialer Sprachkonzeptionen in der russischen Poesie des 20. Jahrhunderts promoviert.

Seit 2000 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lotman-Institut, seit Oktober 2003 verantwortlich für das von der VolkswagenStiftung geförderte Forschungsvorhaben “Virtuelle (Wieder)Vereinigung? Mechanismen der kulturellen Identitätsbildung im russischsprachigen Internet”.

Die Schwerpunkte meiner Forschungstätigkeit liegen im Bereich der zeitgenössischen russischen Kultur und Literatur, insbesondere der modernen Lyrik und der Entwicklung des Internet sowie einer russischen "Cyberkultur“. Darüber hinaus bin ich Mitarbeiterin des Organisationsteam des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft 2002-2003 .

 

Dr. Katy Teubener

Ich arbeite seit mehreren Jahren in universitären Forschungsprojekten zum Thema 'Kultur und Neue Medien'. Zu Beginn meiner Hochschultätigkeit widmete ich mich vorrangig der Entwicklung neuer Formen der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte in der Phase des Zusammenwachsens von TV und Internet. Später galt mein besonderes Engagement der Erprobung neuer Lehr- und Lernformen sowie der Planung und Durchführung von Medienkompetenzseminaren für WissenschaftlerInnen. 2002 erschien im Waxmann Verlag meine Dissertation '(W)elt (W)eiter (W)iderstand - Auf den Spuren des Eigensinns im Zeitalter des Internet'. Zur Zeit bin ich am Institut für Soziologie der Universität Münster beschäftigt.