Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
RUBENS - Zeitschrift der RUB
RUBENS- Startseite

Lesen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
¤Ausgabe Nr. 78
  ¤Artikel
pdf-Dateien

Service & Kontakt
Mediadaten
Redaktion
E-Mail Service
Kontakt

Volltextsuche
pix RUBENS - Zeitschrift der Ruhr-Universität
Nachrichten, Berichte und Meinungen
 
 
 
    
pix
Artikel » Ausgabe 78 »Archiv » RUBENS » Pressestelle » Ruhr-Universität
pix pix
RUBENS 78 1. April 2003

Gut beraten

Internetportal

Im Studium wäre man wahrlich schlecht beraten, wenn man die ganzen vorhandenen Beratungsangebote nicht nutzen würde. An der RUB gibt es Beratung in allen Größen und Farben: für die Zeit vor dem Studium, fürs Studium selbst, für die Endphase des Studiums und für die Zeit danach. Mal werden alle beraten, mal vorzugsweise Frauen, mal angehende Lehrer/innen, mal Ausländer/innen usw.
Das Schönste daran: Guter Rat ist nicht teuer, an der RUB kostet er gar nichts. Noch schöner ist, dass es ab April das gesamte Beratungspaket der RUB auf einen Klick gibt: im Internet-Beratungsportal. Hinterm Tor warten nicht nur die Links zu allen zentralen Beratungsanbietern von Akademischem Auslandsamt bis Zentrum für Lehrerbildung. Viele, viele häufig gestellte Fragen (FAQ) wie "Was kostet ein Studium?" oder "Wo bekomme ich die Prüfungsordnungen?" werden außerdem direkt beantwortet. Wer mehr wissen möchte, findet immer auch entsprechende Links. Selbstverständlich sind das gesamte Portal wie auch die FAQ an die o. g. Phasen des Studiums angelehnt: alles auf einen Blick und gut strukturiert.
Die zentralen Beratungsstellen entwickelten das Portal. Zuständig für Koordination und Inhalte ist Dr. Britta Freis (Kobra), die technische Konzeption und die Umsetzung obliegt Beate Schiller (Pressestelle).
Das Portal im Netz: http://www.ruhr-uni-bochum.de/beratungsportal

ad
pfeil  voriger Artikel Themenübersicht nächster Artikel   pfeil
 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 01.04.2003| Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik