Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
RUBENS - Zeitschrift der RUB
RUBENS- Startseite

Lesen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
¤Ausgabe Nr. 137
  ¤Artikel
pdf-Dateien

Service & Kontakt
Mediadaten
Redaktion
E-Mail Service
Kontakt

Volltextsuche
pix RUBENS - Zeitschrift der Ruhr-Universität
Nachrichten, Berichte und Meinungen
 
 
 
    
pix
Artikel » Ausgabe 137 »Archiv » RUBENS » Pressestelle » Ruhr-Universität
pix pix
RUBENS 137

1. November 2009


Starke Orte

Das MZ hat einen Kalender für 2010 gestaltet



Kaum war er erschienen, da war er auch schon wieder vergriffen. Der am Musischen Zentrum (MZ) konzipierte und gestaltete Fotokalender 2010 mit besonderen Plätzen auf dem Campus war in Windeseile ausverkauft. Da half nur eines: der Nachdruck.


Einen Fotokalender hatten die Studierenden am MZ-Bereich Fotografie konzipiert; Thema: Starke Orte an der Ruhr-Uni. Der Leiter des Fotobereiches Felix Freier hatte in einem Seminarprojekt im Sommersemester jeden Teilnehmer aufgefordert, ganz individuell und subjektiv eigene‚ „starke“ Orte auf dem Campus zu finden und fotografisch gekonnt in Szene zu setzen.
Nach vielen fachspezifischen Diskussionen wurden 12 Bilder ausgewählt, die ganz spezielle Blickwinkel, aber eben keineswegs nur die spektakulären optischen Publikumshighlights der RUB zeigen: Die Aussicht über die Balkone vom 8. Stockwerk im Gebäude GA ist etwas Besonderes, gleichfalls ein Gang in die unterirdischen Versorgungsschächte der RUB. Ein Blick in die geheimnisvollen Innenhöfe der I-Reihe wird ebenso geboten wie ein Ausblick in den „Himmel“ der Theologischen Bibliothek. Das und vieles mehr füllt nun die Blätter eines eleganten, DIN A3-großen Kalenders, zugleich universitärer Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr 2010, mit dessen Logo sich der Kalender schmücken darf.
Da der Kalender frei finanziert werden musste, schien die Erstauflage von 500 anfangs noch mutig, vor allem, da sich die Gruppe einen studierendenfreundlichen Kaufpreis erbeten hatte. Der Erfolg war überwältigend. Rektor, Gesellschaft der Freunde, International Office und andere buchten den Kalender in großem Stil. „Jetzt haben wir nachdrucken lassen“, betont Felix Freier, „damit viele Einzelabnehmer auch noch ein Exemplar bekommen können“.
Für 8,50 Euro ist der Kalender am Info-Point der Univerwaltung (Uni-Shop) erhältlich. Zu beziehen ist er auch über die Alumni-Stabsstelle oder (bei größeren Anforderungen) über das MZ. Generell aber gilt: nur solange der Vorrat reicht, denn, so Felix Freier: „Eine weitere Nachauflage wird es nicht geben“. Am MZ beschäftigt man sich schon wieder mit neuen künstlerischen Projekten. Komplette Kalenderansichten gibt es unter http://www.rub.de/mz-foto und in einer kleinen Präsentation im MZ-Foyer.

Babette Sponheuer
pfeil  voriger Artikel Themenübersicht nächster Artikel   pfeil
 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 30.10.2009| Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik