Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
RUBENS - Zeitschrift der RUB
RUBENS- Startseite

Lesen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
¤Ausgabe Nr. 135
  ¤Artikel
pdf-Dateien

Service & Kontakt
Mediadaten
Redaktion
E-Mail Service
Kontakt

Volltextsuche
pix RUBENS - Zeitschrift der Ruhr-Universität
Nachrichten, Berichte und Meinungen
 
 
 
    
pix
Artikel » Ausgabe 135 »Archiv » RUBENS » Pressestelle » Ruhr-Universität
pix pix
RUBENS 135

1. Juli 2009

Studienkompass weist den Weg


240 Seiten voller Infos über Studienfächer und -möglichkeiten an der RUB


An anderen Unis heißt er „Studienführer”, in Bochum ist es der „Studienkompass”, der Schülern, insbesondere Abiturienten den Weg weist. Vor kurzem erschienen, enthält der Kompass auf 240 Seiten Infos über die Studienfächer und -möglichkeiten an der RUB, Anlauf- und Beratungsstellen, Service für Studienanfänger, Angebote für Schüler und vieles mehr.
Vor etwas mehr als einem Jahr setzte sich eine Redaktionsrunde zusammen – unter Federführung des Dezernats 2 (Studierendenservice) und mit Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung, der Pressestelle, des Auslandsamts. Die Ausgangslage: Es gab das große Vorlesungsverzeichnis der Uni im Buchhandel, das jedoch keine Infos über die Fächer und deren Schwerpunkte enthielt; es gab einzelne Infoblätter über die Fächer im Studienbüro, das Schülervorlesungsverzeichnis „Einblick”, das Beratungsportal im Internet, aber keine gebündelte, papierne Information über das sog. grundständige Studienangebot der Ruhr-Uni. Kern des Studienkompasses sind daher kompakte Porträts der rund 50 Bachelorstudiengänge an der RUB – von A wie Anglistik bis W wie Wirtschaftspsychologie – mit ihren Schwerpunkten. Für jedes Fach werden die Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen, zu Aufbau, Modulen und Verlauf des Studiums sowie zu Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern und anschließenden Masterprogrammen beantwortet. Natürlich kommt das Drumherum nicht zu kurz: Von Antworten auf die häufig gestellten Fragen von Schülern – Wie funktioniert die Uni überhaupt? Worin unterscheidet sich das Studium von der Schule? – bis hin zu Infos über Termine und Fristen, Bewerbung und Zulassung, Internationales und Auslandsstudium, das e-Studium an der RUB und die zahlreichen IT-Dienstleistungen für Studierende, soziale Aspekte des Studiums, Weiterbildung, Angebote für Ehemalige und das Studium im Alter. Zahlreiche Einrichtungen der RUB haben sich am Studienkompass beteiligt und in ihren Beiträgen die Informationen zusammengestellt, die für künftige oder frisch eingeschriebene Studierende interessant und wissenswert sind.

Infos:
Der Studienführer „Studienkompass: Wege ins Studium” kostet 4,80 Euro. Er ist in der Mayrschen Buchhandlung (Bochum) und im Uni-Shop der RUB erhältlich (Infopoint, Gebäude UV, Ebene 0, Tel. 0234/32-25700, E-Mail: infopoint@uv.rub.de) und kann versandkostenfrei über das Internet bestellt werden: http://www.rub.de/infopoint/uni-shop.htm. Das bisherige Vorlesungs- und Personalverzeichnis wird zum kommenden Wintersemester nicht mehr über den Buchhandel vertrieben. Es ist im Internet abrufbar sowie on demand als gedruckte Version am Infopoint zu bekommen.

jw
pfeil  voriger Artikel Themenübersicht nächster Artikel   pfeil
 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 30.6.2009| Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik