Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
RUBENS - Zeitschrift der RUB
RUBENS- Startseite

Lesen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
¤Ausgabe Nr. 123
  ¤Artikel
pdf-Dateien

Service & Kontakt
Mediadaten
Redaktion
E-Mail Service
Kontakt

Volltextsuche
pix RUBENS - Zeitschrift der Ruhr-Universität
Nachrichten, Berichte und Meinungen
 
 
 
    
pix
Artikel » Ausgabe 124 »Archiv » RUBENS » Pressestelle » Ruhr-Universität
pix pix
RUBENS 124

1. Mai 2008



Partycampus

Sommerfest 2008




Rund 20.000 Menschen lockte das Sommerfest im letzten Jahr auf den Campus der RUB. Bei der Neuauflage am 21. Mai werden es bestimmt nicht weniger sein. Die Partyplaner von UNIversaal und Boskop jedenfalls haben wieder ein dichtes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.


Das frühsommerliche Fest beginnt um 15 h im Audimax mit dem Kinderprogramm, offizieller Startschuss ist um 17.15 h auf dem Forum. Um 17.30 h wird es sportlich: mit einem Halbmarathon und einem 5 km-Lauf quer über den Campus, Start und Ziel liegen auf dem Forum. Um halb sieben wird oberhalb des Botanischen Gartens der traditionelle Kick zwischen Professoren und Verwaltungsangestellten angepfiffen. Er steht im Zeichen der taufrischen Partnerschaft zwischen VfL Bochum und RUB und wird einige personelle Überraschungen mit sich bringen ...
Selbstverständlich bleibt das Sommerfest trotz des vielen Sports eine Party mit Unterhaltung und Kultur, an sehr vielen Programmpunkten sind Mitglieder der RUB direkt beteiligt. Es gibt zudem Verkaufsstände auf dem Forum, den Handwerkermarkt im Mensafoyer, praktisch überall auf dem Campus Essen und Getränke sowie: eine Kletterwand, ein Abschlussfeuerwerk, Straßentheater, Comedy und vieles mehr.

Gemeinsam für Bochum

Ab 20 h laden die Musiker der Ruhr-Uni zu klassischer Musik in den Saal des Audimax, und natürlich wird auf drei Bühnen (Forum, Nordforum, Querforum West) Live-Musik gespielt. Und es gibt sogar noch ein paar Neuerungen: Erstmals wird das Sommerfest von einem Sponsoren präsentiert: der Spardabank. Zu ihr gesellen sich weitere Partner wie Coolibri und Fiege, hinzu kommen Kooperationen u.a. mit AOK, Barmer, Wirbelwind oder Grönemeyer-Institut. Und erstmals arbeitet die Uni kräftig mit anderen Bochumer Institutionen zusammen – nach dem Motto „Gemeinsam für Bochum“. Mit Ständen und Aktionen im und am Audimax vertreten sind das Schauspielhaus (ein Teil des Ensembles tritt direkt nach dem Klassikkonzert im Audimaxsaal auf), das Bergbaumuseum (Kinder graben im Sand nach archäologischen Schätzen) sowie der VfL Bochum mit seinen Bobbi Bolzern.


Das Musikprogramm

Händel und Britten im Audimax, Jazzkantine und Welle Erdball auf der Forumsbühne, Captain Cosmos auf dem Nordforum – das Musikprogramm beim Sommerfest steckt wieder mal voller Überraschungen und Abwechslung. Genau genommen startet die Musik schon beim Kinderprogramm im Audimax (ab 15 h). Sowohl Geraldinos Show „Bunte Knaller“ als auch das das Kindertheater von Grillonny sind von Musik geprägt; nur das Kinderschminken kommt ohne Töne aus.
Unter freiem Himmel stehen dann gleich drei Bühnen für die Musik bereit. Auf der Speaker’s Corner am Querforum West präsentiert das Kulturbüro Boskop ab 18 h Hip Hop Beats: SCR Squad, IrieFire Soundsystem, Curamos, Breakdance sowie Künstler des Musischen Zentrums mit ihrer sog. JhedamanArt.

Koffer voller Songs

Ebenfalls um 18 h beginnt das Programm des Asta auf der Bühne am Nordforum. Hier spielen Bochumer Newcomer Bands der vergangen Jahre wie Captain Cosmos oder Son et Lumiere sowie The Jaruselskiz aus Dresden. Im Anschluss an die Bühnenshow lädt der Asta zur Party ins Kulturcafé.
Auf der Hauptbühne vor dem Audimax startet das Musikprogramm bereits um 16 h. Zu den ersten Bands, die dort auftreten werden und die somit fürs Anheizen der Stimmung zu sorgen haben, gehört Coversaki. Der Name deutet es an: Die fünf Musiker covern, was das Zeug hält und sie tun das so schnell wie ein japanisches Motorrad: Rock & Pop, aktuelle Charts usw. Auf dem Programm stehen Hits von u .a. Robbie Williams, Brian Adams, Christina Aguilera, The Police, Kylie Minogue, U2, Justin Timberlake, Bon Jovi, Laith al Deen oder Pink. Wer genau hinschaut, entdeckt an der Gitarre und am Mikro einen Angestellten der Ruhr-Uni: Stefan Weituschat aus dem Druckzentrum.
Ein weiteres Kind der Uni ist Mr. Joe. Das Repertoire des Bochumer Studenten mit tansanischen Wurzeln umfasst diverse Spielarten des HipHop. Ihm gehört die Bühne ab etwa 20.15 h.
Zuvor aber wird diese von Ma Valise geentert. Die Gruppe hat einen großen Koffer (sic!) voller Songs im Gepäck. In jedem hört man die Einflüsse aus Afrika, Lateinamerika, Osteuropa, Frankreich etc. Nach Mr. Joe und rund ums nächtliche Feuerwerk wird die legendäre und vielfach ausgezeichnete Jazzkantine spielen. Deutschsprachigen HipHop und Jazz kennt man ja von der Braunschweiger Band, neuerdings hauchen sie auch alten Rockklassikern neues Leben ein – angelehnt an den eigenen Bandnamen und an einen Rocksong von AC/DC lautet das Motto „Hell’s Kitchen“. Musik zwischen Neuer Deutscher Welle, analoger Elektronikmusik und New Wave ist das Markenzeichen von Welle Erdball, die das abwechslungsreiche Programm auf der Forumsbühne beenden wird. Irgendwann nach 23 h werden die vier coolen Musiker loslegen.

Videolounge

So weit zum Open-Air-Festival. Doch auch drinnen wird nach dem oben genannten Kinderprogramm noch jede Menge Musik gemacht. Um 18.30 und um 20 h gibt es klassische Musik im Saal des Audimax, das Collegium Instrumentale der Ruhr-Uni präsentiert Werke von Carlo Farina (Capriccio stravagante), Georg Friedrich Händel (Orgelkonzert B-Dur op. 4, Nr. 2) und Benjamin Britten (Simple Symphony). Davor (ab 17 h) und danach (ab etwa 22 h, nach dem Auftritt des Schauspielhauses) wird auch das traditionelle Café Welt im Foyer des Audimax den einen oder anderen musikalischen Akzent setzen. Abgeschlossen wird das Programm im Audimax ab etwa 23.15 h mit eigenen Appetithappen für das Internationale Videofestival, das ab dem 29. Mai an der RUB stattfinden wird: Die Festivalmacher laden in die Videolounge.
Zu guter Letzt steht auch im obligatorischen Sommerfestfilm des Studienkreises Film die Musik im Mittelpunkt. „Across The Universe“ (USA 2007) ist zugleich der Titel eines Beatlesmeisterwerkes, 1967/68 von John Lennon geschrieben und 1970 auf „Let It Be“ veröffentlicht. In dem gleichnamigen Film illustrieren neben „Across The Universe“ 32 weitere neu eingespielte Beatlessongs (z. B. von U2-Frontmann Bono und Joe Cocker) die Handlung um den jungen Liverpooler Fabrikarbeiter Jude Ende der 60er-Jahre.

Infos: Das komplette Programm unter http://www.rub.de/sommerfest




ad
pfeil  voriger Artikel Themenübersicht nächster Artikel   pfeil
 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 30.4.2008| Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik