Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
RUBENS - Zeitschrift der RUB
RUBENS- Startseite

Lesen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
¤Ausgabe Nr. 111
  ¤Artikel
pdf-Dateien

Service & Kontakt
Mediadaten
Redaktion
E-Mail Service
Kontakt

Volltextsuche
pix RUBENS - Zeitschrift der Ruhr-Universität
Nachrichten, Berichte und Meinungen
 
 
 
    
pix
Artikel » Ausgabe 111 »Archiv » RUBENS » Pressestelle » Ruhr-Universität
pix pix
RUBENS 111

1. Dezember 2006

Studieren in Taiwan

Zusätzlich Bücherspende für die OAW




Das Bildungsministerium von Taiwan möchte die Zusammenarbeit mit den sinologischen Instituten deutscher Unis ausbauen. Deshalb wird jährlich ein Institut unterstützt. 2006 wurde die Forschungsstelle für taiwanesische Kultur und Literatur der Bochumer Fakultät für Ostasienwissenschafter ausgewählt. Mit etwa 150 Büchern sowie 16 CD's (Wert: 5.000 Dollar) wurde die Institutsbibliothek bestückt.
Zur feierlichen Übergabe kamen der Repräsentant von Taiwan in Deutschland, Prof. Jhy-Wey Shieh, und der Direktor der Kulturabteilung der Taipeh-Vertretung in Deutschland, Lie-Tschuan Hsieh, am 16. November nach Bochum. Dort trafen sie Rektor Prof. Gerhard Wagner, den Dekan der Fakultät für Ostasienwissenschaften, Prof. Raoul Findeisen, sowie Dr. Henning Klöter, den ehemaligen Leiter der 1999 gegründeten und seinerzeit weltweit einzigartigen Forschungsstelle.
Kulturdirektor Hsieh erinnerte bei dieser Gelegenheit an die ausgezeichneten akademischen Beziehungen zwischen Deutschland und Taiwan und warb für ein Studium in Taiwan. Ein 2005 zwischen der Hochschulrektorenkonfe-renz und den drei Hochschulverbänden in Taiwan unterzeichnetes Abkommen festigt und fördert die Beziehungen nachhaltig. Darin wird die Anerkennung von Studienleistungen und Abschlüssen geregelt sowie die Zusammenarbeit und der Austausch in den Bereichen Lehre, Forschung und Studierende ausgebaut.
In Taiwan gibt es rund 145 Universitäten, an denen alle bekannten Fächer studiert werden können, inkl. Ozeanografie oder Erdbebenkunde. Insgesamt bieten ca. 20 Unis über 100 Studiengänge (vor allem im Master und Ph.D. Bereich) in englischer Sprache an, besonders in den Fächern Business Administration und Management, Computer Science, Information Engineering, Electrical Engineering und in den Naturwissenschaften. Die Zahl der englischen Bachelor- und Master-Programme steigt ständig.

Infos zu Bewerbung, Stipendien etc.: Taipeh-Vertretung in Deutschland, Kulturabteilung, Markgrafenstr. 35, 10117 Berlin, 030-20361361, info@edu-tw.de, Internet: www.edu-tw.de.

ad
pfeil  voriger Artikel Themenübersicht nächster Artikel   pfeil
 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 30.11.2006| Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik