Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
RUBENS - Zeitschrift der RUB
RUBENS- Startseite

Lesen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
¤Ausgabe Nr. 101
  ¤Artikel
pdf-Dateien

Service & Kontakt
Mediadaten
Redaktion
E-Mail Service
Kontakt

Volltextsuche
pix RUBENS - Zeitschrift der Ruhr-Universität
Nachrichten, Berichte und Meinungen
 
 
 
    
pix
Artikel » Ausgabe 101 »Archiv » RUBENS » Pressestelle » Ruhr-Universität
pix pix
RUBENS 101

1. November 2005


Jubiläumskonzert


Viel Musik zum 40. Geburtstag der Ruhr-Uni

Vor genau 40 Jahren lief die erste Vorlesung an der Ruhr-Universität. Ganze 18 Zuhörer lauschten dem evangelischen Theologen Prof. Erich Gräßer und seiner „Auslegung des 1. Korintherbriefes“. Sie waren seinerzeit von den aktuellen zeithistorischen Bezügen des Themas überrascht. Ebenso überraschende Aspekte wird während des Jubiläumskonzertes Prof. Peter Wick (Theologie und Zeitgeschichte des Neuen Testamentes) präsentieren. Er greift ebenfalls diesen Brief des Apostel Paulus auf. Dass Wick dabei über die „Weisheit Gottes“ sprechen wird, mag nahe liegen. Man darf gespannt sein, was er weiterhin über die „Weisheit der Ruhr-Universität“ zu berichten hat. Wick selbst verspricht – ein wenig augenzwinkernd – eine „Predigt“.
Diese Predigt freilich bildet nur einen der zahlreichen Programmpunkte des Jubiläumskonzerts am 10. November, mit dem die Ruhr-Uni in diesem Jahr zum dritten und letzten Mal ihren 40. Geburtstag feiert (nach dem Sommerfest und der Akademischen Jahresfeier). Zunächst wird die Hymne der Ruhr-Uni erklingen und danach wird Rektor Prof. Gerhard Wagner die Gäste im Audimax begrüßen. Fürs Konzert sorgen Chor und Orchester der Ruhr-Universität gemeinsam mit den Bochumer Symphonikern. Das hochrangige Aufgebot an Musikern spielt Werke von Gershwin, Beethoven, Brahms und Elgar. Zwischendurch werden Preise verliehen: der Lore-Agnes-Preis, der Transferpreis sowie der Preis im Erfinderwettbewerb.
Das Konzert bildet aber auch den Rahmen für die Verleihung der höchsten Auszeichnung der Ruhr-Universität: die Ehrenbürgerwürde an Ernst-Otto Stüber, Oberbürgermeister a. D. Stadt Bochum.

Info: Jubiläumskonzert zum 40. Geburtstag der Ruhr-Uni, 10. November 2005, 19 h, Audimax, www.rub.de/konzert/programm.htm

40 Menschen
Zum 40. Geburtstag der Ruhr-Uni haben – wie in der letzten RUBENS kurz berichtet – das Rektorat und die Pressestelle die Broschüre „40 Jahre – 40 Menschen“ herausgebracht. 40 Mitglieder der Uni sind auf ganzseitigen Fotos zu sehen und beantworten neun Fragen. Sie verraten ihre Lieblingsplätze auf dem Campus oder wen sie gerne im Kulturcafé treffen würden. Sie machen ihrem Ärger Luft oder loben die Uni.
Bewusst hat die Pressestelle 40 ganz unterschiedliche Menschen ausgewählt. Ein ehemaliger Rektor steht dort neben einer aktuellen Studentin, eine Professorin neben einem Fahrer oder ein Abteilungsleiter neben einer Raumpflegerin. So entsteht ein kleiner Ausschnitt unserer Universität, der jedoch gleichzeitig die Vielfalt der Ruhr-Uni darzustellen weiß.
Daneben liefern Fotos wie Antworten allerhand Überraschungen. Viele der Befragten wünschen sich zum Beispiel eine Rückkehr des Sommerfestes in der alten Form und nur wenige würden sich gerne mit berühmten Wissenschaftlern auf eine Tasse Kaffee treffen; stattdessen werden dort Fußballer, Musiker oder Showmaster genannt.

Info: Die Broschüre „40 Jahre – 40 Menschen“ wird beim Jubiläumskonzert am 10. November im Foyer des Audimax ausgelegt und liegt ebenfalls bei der derzeit laufenden gleichnamigen Ausstellung im Foyer des Musischen Zentrums aus; sie kann auch übers Internet direkt bei der Pressestelle bezogen werden:www.rub.de/40jahre/.



ad
pfeil  voriger Artikel Themenübersicht nächster Artikel   pfeil
 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 31.10.2005| Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik