RUB » RUB50 » Events » Epimetheus

Premiere: "Epimetheus oder Die Geburt der Hoffnung aus der Musik"
("Epimetheus or The Birth of Hope out of Music")

Composer Siegfried Matthus and librettist Dorothea Renckhoff had written a piece of music for the RUB’s anniversary. The premiere of “Epimetheus oder Die Geburt der Hoffnung aus der Musik” was the centrepiece of the semester concert on June 24, 2015 in Audimax.

The concept of the piece is more than fitting for the 50th anniversary and the RUB. After all, it is all about the two figures who adorn the RUB seal: Prometheus and Epimetheus, famous brothers in Ancient Greek mythology. Prometheus, the “fore-thinker”, is depicted holding a torch – symbol of energy, light, warmth, the inspiring fire of the researching scientist. Epimetheus, the “after-thinker”, holds a scroll – symbol of the humanities scholar.

But does this antithetic link correspond with antique sources at all? Author duo Renckhoff and Matthus, classical philologist Hellmut Flashar (RUB emeritus), and the university’s musical director Hans Jaskulsky had decided to tackle this question as a challenge and to compose Epimetheus music. The piece harks back to antique sources on the one hand, and on the other hand, it attempts to make the character of Epimetheus appealing to a modern audience.

RUB » RUB50 » Veranstaltungen » Epimetheus

Uraufführung: „Epimetheus oder Die Geburt der Hoffnung aus der Musik"

Der Komponist Siegfried Matthus und die Librettistin Dorothea Renckhoff haben der RUB zum Geburtstag ein Musikstück geschrieben. Die Uraufführung von „Epimetheus oder Die Geburt der Hoffnung aus der Musik“ stand im Mittelpunkt des Semesterkonzertes am 24. Juni 2015 im Audimax.

Die Idee zum Werk passt perfekt zur 50-Jahr-Feier und zur RUB. Schließlich geht es um die beiden Figuren, die das Siegel der RUB schmücken: Prometheus und Epimetheus, ein berühmtes Brüderpaar der griechischen Antike. Prometheus, der „Vorausdenkende“, dargestellt mit der Fackel in der Hand – Symbol für Energie, Licht, Wärme, inspirierendes Feuer des forschenden Naturwissenschaftlers. Epimetheus, der „Im-Nachhinein-Denkende“, eine Schriftrolle zeigend – Symbol des Geisteswissenschaftlers.

Aber stimmt diese antithetische Verknüpfung überhaupt mit den antiken Quellen überein? Das Autorenteam Renckhoff und Matthus, der klassische Philologe Hellmut Flashar (Emeritus der RUB) und Universitätsmusikdirektor Hans Jaskulsky haben sich entschlossen, diese Frage als Herausforderung anzunehmen und eine Epimetheus-Musik ins Werk zu setzen. Sie besinnt sich einerseits auf die antiken Quellen und versucht andererseits, die Figur des Epimetheus einem heutigen Publikum neu zu erschließen.