RUB » RUB50 » Veranstaltungen » BlauPause

BlauPause – Die Festmeile zum 50-jährigen Jubiläum der Ruhr-Universität Bochum

Wo tagtäglich die Menschen zur Vorlesung oder zum Arbeitsplatz pendeln, stand am 6. Juni 2015 der Verkehr still: Für die BlauPause wurde die Universitätsstraße über fünf Kilometer gesperrt und zur Festmeile ernannt. Über 100.000 Menschen kamen und feierten bei herrlichem Sonnenschein das Jubiläum der Ruhr-Universität. Vorbild war das Still-Leben Ruhrschnellweg, das die Menschen im Kulturhauptstadtjahr 2010 auf der A40 zusammengebracht hat.

Von 11 bis 18 Uhr wurde die Universitätsstraße vom Südring bis zum Unicenter für Autos gesperrt. Auf der Spur von der Innenstadt Richtung Universität säumen über 1.200 Tische den Weg, an denen Vereine, RUB-Einrichtungen und sonstige Gruppen ein vielfältiges Programm präsentierten. Auf der Mobilitätsspur gegenüber hatten Fahrradfahrer, Inlineskater und Skateboarder das Sagen.

Wir haben am Veranstaltungstag live von der Strecke berichtet – hier finden Sie einen kleinen Rückblick:

Angeklickt