Riefenstahl-Rezeption >

Zeitleiste

Die Zeitleiste soll veranschaulichen, wann welche Rezeptionsereignisse zu Leni Riefenstahl stattgefunden haben, wie diese sich zu biographischen Ereignissen und/oder Produktionen Riefenstahls verhalten, und wann es auffällige Häufungen in welchen Kategorien gibt. Es sollte hier beispielsweise ersichtlich werden, dass nach ersten Ansätzen in den 60ern die Rezeption in den 70ern (als zugleich kontinuierlich Bildbände von Riefenstahl erscheinen) stark zunimmt -vor allem auch die filmwissenschaftliche Aufmerksamkeit. Die größte Dichte und Vielfältigkeit (verstärkt nun vor allem Ausstellungen und biographische Adaptionen für Bühne und Film) erreicht sie jedoch in den 90ern, obwohl an unmittelbar neuen Produktionen gar nichts mehr vorliegt - Riefenstahl-Rezeption ist zum Selbstläufer, zum Endlos-Recycling geworden...

Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Leni Riefenstahl hat noch mehr Reisen gemacht, Prozesse geführt oder auch Auszeichnungen erhalten, als hier aufgeführt sind, und es gibt auch noch weit mehr Artikel, Bücher, filmwissenschaftliche Texte, Dokumentationen usw. über sie. Wir haben die unseres Erachtens nach prägnantesten ausgewählt.

Download

 

- - -

 


 


zuletzt geändert am 14. April 2002, 18:40   
[/riefenstahl/n_zeitleiste.shtml]   
(c) 2002 Institut für Film- und Fernsehwissenschaft RUB Bochum