.

Leni Riefenstahl-Rezeption nach 1945

Leni Riefenstahl:
Verklärt, verdächtigt, vereinnahmt

Im kollektiven Gedächtnis aber nie vergessen. Die Beschäftigung mit der Filmemacherin und Fotografin dauert an. In Publizistik, Ausstellungen, Bildzitaten, Filmgeschichtsschreibung und auf Websites.

Die vielfältige Rezeption ihrer Person und ihres Werkes stehen im Mittelpunkt dieser Website. Dabei bedienen sich die Autoren, Studierende und Lehrende am Institut für Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, ganz unterschiedlicher Herangehensweisen, verfolgen aber letztlich ein gemeinsames Ziel: Es soll versucht werden, mit einem Überblick über die Rezeptionsgeschichte von Leni Riefenstahl eine Grundlage für die weitere Auseinandersetzung mit einer der umstrittensten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu geben.

 Ruhr-Universität Bochum
 Institut für Film- und Fernsehwissenschaft

- - -

 


 


zuletzt geändert am 13. August 2002, 11:09   
[/riefenstahl/home.shtml]   
(c) 2002 Institut für Film- und Fernsehwissenschaft RUB Bochum