Sommersemester 2018

Vorlesungen


Hauptseminare


Oberseminar



Einführung in die Religionsdidaktik

Zeit: Fr 16-18 | Raum: GA 03/149
Beginn: 13.04.2018 | VSPL: (Nr. 020090)
BA: Modul VII
Dozent: Prof. Dr. Bernhard Grümme

Glauben lehren als Akt geistlicher Gewalt oder Hilfe zur Menschwerdungen des Menschen? Welcher Stellenwert kommt dabei dem Religionsunterricht zu? Fungiert er als letzte Bastion kirchlicher Sozialisation in der allgemeinen „Verdunstung des Glaubens“? Oder steht er vielleicht doch im Dienste der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler angesichts ihrer „unsichtbaren Religion“ (Luckmann) und hätte damit durch seinen Beitrag zum schulischen Bildungsauftrag seinen unverzichtbaren Platz in der öffentlichen Schule? Reicht aber dazu eine reine Information über Religion aus oder müsste dieser Religionsunterricht nicht doch konfessionell geprägt sein?

Ein breites Themenspektrum eröffnet sich angesichts dessen für die Vorlesung. Vor dem Hintergrund der Erarbeitung eines pluralitätsfähigen Religionsbegriffs werden religionsdidaktische Konzepte ebenso in näheren Augenschein genommen wie Begründungen und Zielsetzung des Religionsunterrichtes und die Rolle der Schülerinnen und Schüler wie der Unterrichtenden.

Religionspädagogische Anthropologie

Zeit: Fr 10-12 | Raum: GA 6/131
Beginn: 13.04.2018 | VSPL: (Nr. 020092)
BA: Modul VI | Mag. Theol.: Modul M22
Dozent: Prof. Dr. Bernhard Grümme

Jedes Lernen wird von Einstellungen und Vorannahmen über den Menschen beeinflusst. Von Menschenbildern ist die Rede, die in Erziehung, Bildung und Unterricht wirksam werden – auch im Religionsunterricht. Dabei fungiert eine Anthropologie als Kriterium für gute und schlechte religionspädagogische Praxis. Andererseits neigen Bilder zu Verkrustungen und machtbedingten Festlegungen. Wie aber kann dann religiöse Bildung auf Menschenbilder zurückgreifen?
Diesen komplexen wie provokativen Fragen geht das vorliegende Hauptseminar nach.

Auf der Suche nach seiner Form? Religionsunterricht in der Welt von heute

Zeit: Fr 12-14 | Raum: GA 6/134
Beginn: 13.04.2018 | VSPL: (Nr. 020091)
BA: Modul VI | MEd (2005): Modul E | MEd (2013): Modul E
Dozent: Prof. Dr. Bernhard Grümme

Der Religionsunterricht kämpft um seine Existenz. Unter den Bedingungen zunehmender Heterogenität,
Säkularisierung, religiöser Pluralisierung, Individualisierung und Entkonfessionalisierung ist nicht sicher, ob es ihn in seiner überkommenen Gestalt als Konfessioneller Religionsunterricht noch auf absehbare Zeit geben wird. Hat er sich nicht tatsächlich überlebt? Müsste nicht wenigstens ein kooperatives Modell favorisiert werden? Oder bietet sich nicht gar ein Religionsunterricht für alle an? Solche Fragen sind brisant. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Hauptseminars.

Religionsunterricht in Polen und Deutschland

Zeit: Vorbesprechung: 20.4.2018, 14-16 | Raum: GA 6/134
Beginn: 13.04.2018 | VSPL: (Nr. 020093)
BA: Modul VI | MEd (2005): Modul E | MEd (2013): Modul C | MA: Modul VI | Mag. Theol.: M22
Dozent: Prof. Dr. Bernhard Grümme

Religiöses Lernen will zu einer aufgeklärten gebildeten Heterogenität führen. Dazu ist Begegnung mit Anderen elementar. Dies wird besonders dort wichtig, wo das eigene Selbstverständnis angefragt wird. Hier kann man durch Irritation, durch reflektierte Begegnung und Dialog lernen.
Solches versucht das Hauptseminar durch ein besonderes Setting zu realisieren. Es findet als Blockseminar in Krakau statt. Schulbesuche sind vorgesehen. Möglicherweise kann durch die Konfrontation der in unterschiedlichen Kontexten verwurzelten und durchaus divergent auslegten Formen des Religionsunterricht in Deutschland und in Polen eine produktive wie kritische Perspektive auf religiöse Bildung in der Spätmoderne entstehen.

Vorbesprechung: 20.4.2018, 14-16

Exkursion nach Krakau: 14.5.-19.5.2018

Nachbesprechung: 20.7.2018, 14-16

Aufgrund begrenzter Plätze in Krakau ist die Teilnehmerzahl auf 15 TeilnehmerInnen beschränkt!


Moderne Körperkonstruktionen als Herausforderung einer zeitsensiblen Religionspädagogik

Zeit: Fr 12-14 | Raum: GABF 04/354
Beginn: 20.04.2018 | VSPL: (Nr. 020094)
BA: Modul VII
Dozent: Patrik Dzambo

Gegenwärtig hat der Körper in besonderem Maße Konjunktur. Ob in Fernsehformaten wie „Germanys next Topmodel“ oder "The Swan - Endlich schön", ob in Werbeslogans der wachsenden Fitness- und Kosmetikindustrie wie "Mc Fit. Einfach gut aussehen", oder in besonderen Körperkultpraktiken wie Tätowierungen und Piercings: der menschliche Körper wird zunehmend zum individuellen Gestaltungsprojekt des Einzelnen und damit zum besonderen Instrument der jeweiligen Selbstinszenierung. Doch wie lässt sich dieses Projekt charakterisieren? Gibt es altersspezifische Unterschiede? Arbeiten Frauen an anderen „Projekten“ als Männer? Welche sozialen Normen werden hier verkörpert, welche soziokulturellen Unterschiede gibt es?
Im folgenden Seminar soll diesen Fragen nachgegangen und damit ein vieldimensionaler Zugriff auf unterschiedliche Körperkonzepte geworfen werden. Hierbei wird insbesondere zu prüfen sein, wie diese Konzepte mit der jüdisch-christlichen Vorstellung zum Körper ins Gespräch gebracht werden können und welche theologisch-religionspädagogischen Herausforderungen sich hieraus ergeben.

In der ersten Semesterhälfte findet das Seminar bis zum 25.05. wöchentlich, anschließend an zwei Blockterminen statt:

Wöchentliche Sitzungen: Fr. 20.04 – 25.05, 12.00 – 14 Uhr, GABF 04/354
Block I Sa. 16.06. 08.00-14.00 Uhr, GA 6/134
Block II Sa. 23.06. 08:00-14.00 Uhr, GA 6/134

Begleitung/Nachbereitung des Praxissemesters

Zeit: Fr 10-12 | Raum: GA 6/134
Beginn: 13.04.2018 | VSPL: (Nr. 020097)
M.Ed. (2013): Modul A
Dozent: Marcin Morwaski

Dieses Seminar dient dazu, Erfahrungen im Praxissemester zu thematisieren und im Kontext religionspädagogischer Theorien zu reflektieren. Darüber hinaus erhalten die Studierenden Gelegenheit, ihre Konzepte für theoriegeleitete Erkundungen vorzustellen und kritisch zu diskutieren.
Das Seminar findet an folgenden Terminen statt:
13.04.2018
04.05.2018
01.06.2018
22.06.2018
13.07.2018

Jesus Christus im Religionsunterricht

Zeit: Fr 14-16 | Raum: GA 6/134
Beginn: 13.04.2018 | VSPL: (Nr. 020096)
MEd (2005): Modul D | MEd (2013): Modul B
Dozent: Marcin Morwaski

In diesem Seminar soll das Thema Christologie aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.
Welche Zugänge lassen sich z.B. in der systematischen, welche in der biblischen Theologie finden? Welche Rolle spielt Jesus Christus im interreligiösen Dialog? Welche Perspektiven bieten Kunst, Film und Musik auf das Thema? Schließlich stellt sich die Frage nach religionsdidaktischen Erschließungsmöglichkeiten. Hierbei werden u.a. Konzepte wie Kinder- und Jugendtheologie, Bibeldidaktik oder auch Bilddidaktik erarbeitet und praxisnah erprobt.

Perspektiven im Religionsunterricht

Zeit: Do 16-18 | Raum: GA 6/134
Beginn: 12.04.2018 | VSPL: (Nr. 020096)
MEd (2005): Modul D | MEd (2013): Modul B
Dozent: Marcin Morwaski

Religionsunterricht ist ein komplexer Gegenstand, der viele Dimensionen hat, die im Vorfeld bedacht und theoretisch ausgeleuchtet werden müssen, um den Anforderungen der Praxis gerecht zu werden.
In diesem Seminar soll es darum gehen, unterschiedliche Perspektiven des Religionsunterrichts aufzuzeigen und vor dem Hintergrund religionspädagogischer Konzepte zu erhellen.

Religionspädagogisches Vorbereitungsseminar auf die Praxis

Zeit: Fr 16-18 | Raum: GA 6/134
Beginn: 13.04.2018 | VSPL: (Nr. 020095)
MEd (2005): Modul A | MEd (2013): Modul A
Dozent: Marcin Morwaski

Dieses Seminar dient sowohl der Vorbereitung auf das Blockpraktikum als auch auf das Praxissemester. Es sollen hierbei ausgewählte religionspädagogische Konzepte hinsichtlich ihrer Relevanz für die Praxis untersucht werden. Diese können Grundlage für theoriegeleitete Erkundungen im Rahmen des Praxissemesters bzw. für den Beobachtungsschwerpunkt im Rahmen des Blockpraktikums sein.
Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht sind ebenfalls Gegenstand des Seminars. Dabei sollen u.a. folgende Fragestellungen berücksichtigt werden: Welche Vorgaben findet man in den Curricula? Wie wird ein Unterrichtsgegenstand zu einem Thema? Wie findet und formuliert man Unterrichtsziele? Wie lassen sich diese operationalisieren? Welche Materialien und Methoden eigenen sich, um die gesetzten Lernziele zu erreichen? Wie baut man eine Stunde auf? (...)

Inklusion und Religionspädagogik – Grundlagen, Chancen und mögliche Grenzen

Zeit: Di 12-14 | Raum: GA 6/134
Beginn: 17.04.2018 | VSPL: (Nr. 020100)
MEd (2005): Modul E | MEd (2013): Modul C
Dozent: Claudia Wilhelm

In diesem Seminar werden zunächst rechtliche, organisatorische und methodisch-didaktische Grundlagen des Gemeinsamen Lernens erarbeitet. Aufbauend auf religionspädagogischen Methoden eines inklusiven Religionsunterrichts werden die Entwicklung von Unterrichtssequenzen und konzeptionelle Fragestellungen für einen gelingenden RU in heterogenen Lerngruppen thematisiert.

Sprache im RU als Herausforderung einer inklusiven Religionspädagogik

Zeit: Di 8-10 | Raum: GA 6/134
Beginn: 17.04.2018 | VSPL: (Nr. 020099)
BA: Optionalbereich
Dozent: Claudia Wilhelm

Ausgehend vom theoretischen Hintergrund des Spracherwerbs werden didaktische Konzepte und Modelle für einen sprachsensiblen Fachunterricht diskutiert.
Die Bedeutung von Sprache im und für den Religionsunterricht wird ebenso thematisiert wie gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung, insbesondere vor dem Hintergrund von inklusiver Beschulung wie auch Bildungsgerechtigkeit. Dabei werden im Sinne der sprachlichen Achtsamkeit u.a. die eigene (Unterrichts)sprache und kommunikative Fertigkeiten reflektiert.


Aktuelle Diskussionen der Religionspädagogik

Zeit: n.V. | Raum: n.V.
Beginn: n.V.| VSPL: (Nr. 020089)
Dozent: Prof. Dr. Bernhard Grümme

Im Oberseminar sollen aktuelle Debatten der Religionspädagogik wahrgenommen, diskutiert und kritisch beurteilt werden. Es richtet sich an Interessierte aus höheren Fachsemestern, Examenskandidaten und Doktoranden.