RUB » Fakultät für Psychologie » Fachschaftsrat Psychologie » Infos für Erstsemester

Infos für Erstsemester

 

„Wichtige Informationen zum Intensivkurs Psychologie vor Studienbeginn für Erstsemester mit besonderen Studienbedingungen (z.B. Berufserfahrung, Wartesemester)“

 

1. Vor dem Studium
Liebe Erstis,
herzlich willkommen in unserer Fakultät, und Glückwunsch, dass ihr einen Studienplatz in der Psychologie erhalten habt!
Keine Sorge, vor dem Studium müsst ihr noch keine Fachbücher gelesen haben, keine Statistikexperten sein und euch noch nicht zu Veranstaltungen oder Vorkursen angemeldet haben.
Nach der Immatrikulation müsst ihr nichts weiter tun, als euch auf die Erstiwoche zu freuen, die sich an die zentrale Immatrikulationsfeier im Audimax der RUB anschließt. Eure Tutoren werden euch am Audimax abholen – haltet einfach nach den Psychologie- bzw. Wirtschaftspsychologie-Schildern Ausschau. In der Erstiwoche erfahrt ihr alles Nützliche über das Studium, lernt eure Kommilitonen kennen und meldet euch gemeinsam für die Kurse an. Bis dahin genießt einfach eure Ferien!

2. Erstifahrt
Der Fachschaftsrat organisiert in der Regel einige Wochen nach Semesterstart eine Fahrt für alle daran interessierten Erstsemester. Im Mittelpunkt dieser Fahrten steht das gegenseitige Kennenlernen der Erstis untereinander, manchmal fahren aber auch höhere Semester mit. Freut euch auf ein unterhaltsames Wochenende und viel Spaß!