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(00060) 26.02.2003 10:26

RUB-Studie beweist: Automobilbranche ist Musterbeispiel im eBusiness


Bochum, 26.02.2003
Nr. 60

Vorzeigebranche Automobil- und -zulieferindustrie
Elektronischer Geschäftsverkehr mit komplexen Anwendungen
Erste Ergebnisse des Bochumer Forschungsprojekts

Sie wird ihrem Ruf gerecht: Die Automobilbranche gilt als Musterbeispiel
im eBusiness, erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „eBusiness in der
Automobilzulieferindustrie“ – Projektleitung Gernot Mühge, Lehrstuhl für
Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung (Prof. Dr. Ludger.
Pries) an der RUB – bestätigen dies jetzt. Demnach nutzen bis zu 93
Prozent der Zulieferbetriebe das Internet, rund 40 Prozent arbeiten als
so genannte „Rundumnutzer“ mit komplexen Internetanwendungen. Das
vorläufige Fazit, so die wissenschaftliche Projektmitarbeiterin Hellen
Tackenberg: „Die Automobilzulieferindustrie ist die Vorzeigebranche im
elektronischen Geschäftsverkehr“.

Ergebnisse im WWW

Erste Ergebnisse des Projekts sind online abrufbar unter
http://www.rub.de/e-business

Repräsentative Branchenbefragung

Die Forschungsergebnisse stammen aus einer repräsentativen
Branchenerhebung: Insgesamt 1.900 Betriebe der
Automobilzulieferindustrie hat das Bielefelder
Marktforschungsunternehmen TNS EMNID im November 2002 telefonisch
befragt. Die RUB-Forscher haben die Daten ausgewertet, mit der „empirica
Studie“ (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) aus dem Jahr
2001 verglichen und ihre Ergebnisse Ende Januar auf einem bundesweiten
Workshop in Bochum vorgestellt.

Komplexe Geschäftsprozesse

In Anlehnung an die „empirica Studie“ haben die Bochumer
Sozialwissenschaftler die Branche ebenfalls in verschiedene User-Typen
unterteilt: von „Einfachnutzern“, die das Internet lediglich zum Surfen
nutzen, bis hin zu „Rundumnutzern“, die komplexe Geschäftsprozesse
elektronisch abwickeln. Nur sieben Prozent der Zulieferbetriebe arbeiten
noch offline. Der Vergleich der Daten über die Zulieferindustrie mit der
Projektion der empirica-Studie für das Jahr 2003 zeigt, dass die
Automobilzulieferindustrie ihrem Ruf als Vorreiterin im E-Business
gerecht wird: So befinden sich knapp 40 Prozent der Betriebe der
Zulieferindustrie in der höchsten Stufe der Internetnutzung
„Rundumnutzer“ – mehr als doppelt soviel, als die Studie des
Wirtschaftsministeriums für die Gesamtwirtschaft und das Jahr 2003
prognostiziert.

Pflicht statt Trend

Den Vorsprung der Automobilzulieferindustrie sehen die Bochumer Forscher
im Anteil der komplexeren Anwendungen: Er ist deutlich höher als in
anderen Branchen. Sie wird damit ihrem Ruf als Vorzeigebranche gerecht.
Galt der elektronische Geschäftsverkehr lange Zeit eher als „Trend“ in
der Wirtschaft, zeigen die Forschungsergebnisse nun, dass er in
bestimmten Sparten unverzichtbar wird. „eBusiness ist ‚Pflicht’ in der
Automobilzulieferindustrie“, so die Dipl.-Sozialwissenschaftlerin Hellen
Tackenberg.

Breite Perspektive

Die Bochumer Forscher ermitteln nicht nur, wie verbreitet eBusiness in
der weit verzweigten Branche ist. Sie richten ihre Perspektive auch
darauf, wie sich Arbeitsabläufe zwischen Unternehmen und in einzelnen
Betrieben durch den elektronischen Geschäftsverkehr verändern. Das
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt
bis 2004 mit 500.000 Euro.

Weitere Informationen

Dipl.-Soz. Wiss. Hellen Tackenberg, Lehrstuhl für
Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung (Prof. Dr. Ludger
Pries), GC 04/708, Tel. 0234/32-25421, Fax:
0234/32-14446, E-Mail: hellen.tackenberg@rub.de, Internet:
http://www.rub.de/e-business


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Mit freundlichen Gruessen

Dr. Josef Koenig
RUB - Ruhr-Universitaet Bochum
- Pressestelle -
44780 Bochum
Tel: + 49 234 32-22830, -23930
Fax: + 49 234 32-14136
Josef.Koenig@ruhr-uni-bochum.de

Schauen Sie doch bei uns mal rein:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/pressestelle

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