[ vorherige ] [ nächste ] [ Übersicht nach Zeit ][ alphabetische Übersicht ]

(00350) 15.11.2001 13:42

PK: Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets feiert Stiftungsfest

Bochum, 15.11.2001
Nr. 347

Wie Sozialisten widerstehen ...
... und Privatleute Forschung fördern
PK: Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets feiert Stiftungsfest

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einem Festvortrag von Prof. em. Dr. Hans Mommsen über
"Die Sozialisten im Widerstand des 20. Juli 1944", der
Verleihung eines weiteren Stipendiums und einem Empfang mit
viel Prominenz feiert die Stiftung Bibliothek des
Ruhrgebiets (SBR) am 23.11.2001 ihr diesjähriges
Stiftungsfest (ab 19 Uhr, Haus der Geschichte des
Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19, 44789 Bochum).

Historikerpreis aus privaten Mitteln

Dr.-Ing. E.h. Wilhelm Beermann, Vorsitzender des Kuratoriums
der Stiftung, wird zur Eröffnung die Arbeit der Stiftung
resümieren und den neuen aus Privatmitteln finanzierten
Bochumer Historikerpreis bekannt geben. Er soll zukünftig
verliehen werden für herausragende Forschung von Historikern
oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern auf dem Gebiet
der allgemeinen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, der
Geschichte und Gegenwart schwerindustrieller
Ballungsregionen (insonderheit des Ruhrgebiets) und des
Strukturwandels.

Ungewöhnliche Bibliothek

Die 1998 in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum
gegründete SBR arbeitet seit zwei Jahren im neuen Gebäude an
der Clemensstraße. Sie bietet mit der Bibliothek des
Ruhrgebiets außergewöhnliche Dienstleistungen für Forschung
und Lehre, interessierte Öffentlichkeit, Bergbau- und
Heimathistoriker des Ruhrgebiets. In ihr vereinigt sind die
Abteilungen "Bergbau-Bücherei" und "Geschichte der
Arbeiterbewegung" mit rund 450.000 Medieneinheiten und das
Archiv für soziale Bewegungen.

TERMIN

Um Sie im Vorfeld des Stiftungsfests ausführlich informieren
und auf den Abend einstimmen zu können, lade ich Sie sehr
herzlich ein zu einem

Pressegespräch,
Freitag, 23. November 2001, 11 Uhr,
Haus der Geschichte des Ruhrgebiets Bochum - Clemensstr. 17-19.
Als Gesprächpartner erwarten Sie Dr.-Ing. E.h. Wilhelm
Beermann (Vorsitzender des Kuratioriums des SBR), Prof. Dr.
Klaus Tenfelde (Vorstand der SBR), Prof. Dr. Jürgen Reulecke
(Vorsitzender des Wissenschafltichen Beirats der SBR) und
Volker Goldmann (Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse
Bochum).

Bitte anmelden

Ich würde mich sehr freuen, Sie bei dieser Gelegenheit
wieder begrüßen zu können. Bitte, geben Sie mir per E-Mail
oder Fax Bescheid, ob Sie kommen werden.
Mit freundlichem Gruß

Dr. Josef König

--
RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Josef Koenig
RUB - Ruhr-Universitaet Bochum
- Pressestelle -
44780 Bochum
Tel: + 49 234 32-22830, -23930
Fax: + 49 234 32-14136
Josef.Koenig@ruhr-uni-bochum.de

Schauen Sie doch bei uns mal rein:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/pressestelle

RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB - RUB

zurück zur Übersicht nach Zeit | alphabetisch