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Marketing-Tagung zur Kundenzufriedenheit



Bochum, 24.10.1996
Nr. 195

Damit der Kunde wieder zum Koenig wird
Von Kundenzufriedenheit bis Wettbewerbsverhalten
5. Workshop Dienstleistungs-Marketing am in Bochum


Die ,Deutschen gelten als unterbelichtet", wenn vom Dienst am Kunden
die Rede ist. Wie viel ist dran an diesem Vorurteil und wie sind
Dienstleistungsunternehmen gefordert, wenn es darum geht, die Kunden
zufrieden zu stellen? In dieser Spannweite kreist der ,5. Workshop
Dienstleistungs-Marketing" in Bochum. Unter der wissenschaftlichen
Leitung von Prof. Dr. Werner H. Engelhardt (Angewandte
Betriebswirtschaftslehre: Marketing, Fakultaet fuer
Wirtschaftswissenschaft der RUB) diskutieren ca. 45 Experten aus aus
OEsterreich, der Schweiz, Frankreich und aus Deutschland ueber
Fragen der Dienstleistungsqualitaet und Kundenzufriedenheit,  ueber
Kapazitaets- und Kostenmanagement bis hin zum Marketing
industrieller Services. Veranstaltungsort ist das
,Technologiezentrum Ruhr" (Universitaetsstrasse 146, im Gebaeude
MB). Programm siehe unten. Die Medien und Gaeste sind herzlich
eingeladen.

Seit 1991 Forum fuer Experten und Nachwuchswissenschaftler

Deutschsprachige Fachleute zum Dienstleistungs-Marketing trafen sich
erstmals im Oktober 1991 in Ingolstadt, um die Entwicklung ihres
Forschungsgebietes abzustecken. Das Dienstleistungs-Marketing als
eines der juengsten Forschungsgebiete im Rahmen des Marketing hatte
bis zu diesem Zeitpunkt kein entsprechendes Forum, das Gelegenheit
geboten haette, Projekte und Ergebnisse aus diesem zunehmend
wichtigen Arbeitsgebiet vorzustellen und zu diskutieren. Dieser
Workshop, der federfuehrend von Prof. Dr. Bernd Stauss organisiert
wurde, fand bei den Beteiligten ein positives Echo. So folgten
diesem Auftakttreffen Workshops in Innsbruck (Februar 1993, Leitung:
Prof. Dr. Hans Muehlbacher), Berlin (Februar 1994, Leitung: Prof.
Dr. Michael Kleinaltenkamp) und Muenchen (Juni 1995, Leitung: Prof.
Dr. Anton Meyer. Mittlerweile) geben die fuenf genannten
Veranstalter zur weiteren Ergaenzung ihrer Bemuehungen um das
Vorantreiben des Forschungsgebietes im Gabler Verlag eine eigene
Buchreihe ,Focus Dienstleistungsmarketing" heraus, in der u.a. die
jeweiligen Tagungsbaende der Workshops mit Textfassungen der dort
vorgestellten Beitraege publiziert werden.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Werner H. Engelhardt, Dr. Joerg Freiling,
Ruhr-Universitaet Bochum, Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaft,
44780 Bochum, Tel. 0234/700-2895,- 4426, Fax: 0234/7094-256

Programm

Donnerstag, 7. November 1996

9.00Uhr, Begruessung durch den Dekan der Fakultaet fuer
    Wirtschaftswissenschaft, Prof. Dr. Cay Folkers, und durch
    Prof. Dr. Werner H. Engelhardt; Veranstaltungsort:
    Technologiezentrum Ruhr

9.30Uhr, Dr. Claudia Klausegger/Dr. Dieter Scharitzer, Wien:
    Adjunktivitaet bei Dienstleistungen - die Bedeutung
    personenbezogener adjunktiver Gueter in Bezug auf die
    Qualitaetswahrnehmung prozessorientierter Dienstleister
    (Work-in-Progress Paper)

11.00 Uhr, Dipl.-OEk. Britta Murmann, Basel: Multiattributive
    Erfassung der Dienstleistungsqualitaet - Ansatzpunkte einer
    spieltheoretischen Fundierung (Work-in-Progress Paper)

11.45 Uhr, Maître de conférences Dr. Mihai Calciu, Lille:
    Kongruenzindikatoren tatsaechlicher und berechneter
    Marktgebiete fuer Absatzstellen innerhalb einer Bankkette
    (Competitive Paper)

12.30 Uhr, Gemeinsames Mittagessen in der Bedienungsmensa und
    Spaziergang ueber den Campus der Ruhr-Universitaet

14.15 Uhr, Dipl.-OEk. Matthias Schnittka, Bochum:
    Kapazitaetsmanagement fuer integrative Leistungen: Das
    Beispiel des Tickets ,Schoenes Wochenende" der Deutschen
    Bahn AG (Work-in-Progress Paper)

15.15 Uhr, PD Dr. Herbert Woratschek, Greifswald: Conjoint
    Measurement - Ein Durchbruch bei der Preisentscheidung fuer
    Dienstleistungen? (Competitive Paper)

16.45 Uhr, Dipl.-OEk. Michael Paul/Dr. Stephan Paul, Bochum:
    Illoyalitaet als Chance? - Zu alternativen Wegen des
    Geschaeftsbeziehungsmanagements im Privatkundengeschaeft von
    Banken und deren Anforderungen an das Controlling
    (Work-in-Progress Paper)

gegen 18.00 Uhr , Ende des fachlichen Teils

Freitag, 8. November 1996

9.00Uhr, Prof. Dr. Reinhard Huenerberg/Dipl.-Oec. Andreas Mann,
    Kassel: Strategische Implikationen des Service-Marketing in
    Industrieunternehmen - Konzeptionelle UEberlegungen und
    empirische Befunde (Competitive Paper)

10.00 Uhr, Dipl.-Kfm. Michael Ehret, Berlin: Nutzungsprozesse
    als Ausgangspunkt des Innovationsmanagements
    (Work-in-Progress Paper)

11.15 Uhr, Dr. Martin Reckenfelderbaeumer, Bochum:
    Wettbewerbsvorteilsorientiertes Management zentraler
    Service-Bereiche (Work-in-Progress Paper)

12.15 Uhr, Schlussworte und Verabschiedung





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Mit freundlichen Gruessen

Dr. Josef Koenig
RUB - Ruhr-Universitaet Bochum
- Pressestelle -
44780 Bochum
Tel: + 49 234 700-2830, -3930
Fax: + 49 234 7094-136
Josef.Koenig@rz.ruhr-uni-bochum.de

Schauen Sie doch bei uns mal rein:
http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/pressestelle

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