Philosophiedidaktik und Kulturphilosophie

Prof. Dr. Volker Steenblock

Kontakt

Adresse:

Prof. Dr. Volker Steenblock
Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum

Raum GA 3-60

Email: Volker.Steenblock@ruhr-uni-bochum.de

Tel.: (0234) 32-24726

Sprechstunde: Do., 15.00-16.00 Uhr (während der Vorlesungszeit; Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit siehe Aushang)

Sollte in der Vorlesungszeit eine einzelne Sprechstunde wg. Erkrankung o.ä. entfallen, wird dies durch Aushang vor den Räumen der Philosophiedidaktik GA 3/59 bzw. 3/60 bekannt gegeben.

Anmeldung: Raum GA 3-59

 

Sekretariat: Frau Martina Tomczak, Raum GA 3-162

Wissl. Mitabeiter: Dr. Sven Rohm, Raum GA 3-59

Abgeordneter Lehrer
StR Stefan Barz

Lehrbeauftragte für Philosophiedidaktik:
StR Dr. Johannes P. Bierbrodt, Ruhr-Gymnasium Witten, GA 3-59

StR Lisa Anna Schneider, Gymnasium Gevelsberg, GA 3-59

OStR Dr. Mathias Balliet, Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik; Fachberatung Philosophie BR Arnsberg; unterrichtet am Goethe-Gymnasium Bochum, GA 3-59


Dilthey-Forschungsstelle:
Raum GA 3-62
Mitglieder siehe dort.

 

V. Steenblock mit
G. Kühne-Bertram,
H.-U. Lessing (Hrsg.)

V. Steenblock  mit V. Albus,
E. Martens, J. Rohbeck u.a., Hrsg.

Mensch und Kultur
3. Auflage Hannover 2015  

Zeitschrift für Didaktik der
Philosophie,

Siebert, 4 Ausgaben im Jahr

Menschundkultur

Habermas

 

Volker Steenblock

Volker Steenblock / Hans-Ulrich Lessing

Philosophieren mit Filmen,
Tübingen 2013        

Vom Ursprung der Kultur,
Freiburg 2014

Philosopie Ank _ndigung

 

 

 

Aktuelle Veröffentlichungen

Philosophie Und Lebenswelt

Volker Steenblock
Philosophie und Lebenswelt
Beiträge zur Didaktik der Philosophie und Ethik

 

Kunstzudenken

Volker Steenblock
Kunst gibt uns zu denken.
Philosophieren mit Bildern
und Literatur, Oper und Theater

 
Was Den Menschen Eigentlich Zum Menschen Macht

Hans-Ulrich Lessing | Volker Steenblock (Hrsg.)
„Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ...“
Klassische Texte einer Philosophie der Bildung