SAPHIR | Systematic Analytic Philosophy and Interdisciplinary Research
25.-27. Februar 2013
Achtung: Neue Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2012
Grundidee
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem eine Vernetzung der DoktorandINNen im Bereich der theoretischen Philosophie in NRW gefördert wird. Dazu laden wir die DoktorandINNen aus NRW ein, einen Vortrag einzureichen. Sogleich werden einige ausgewählte Postdocs als Gesprächspartner bzgl. Karriere im Wissenschaftsbetrieb zur Verfügung stehen. Schließlich sind die eingeladenen Sprecher sowie die Organisatoren und weitere KollegINNen an einer Diskussion zu laufenden Dissertationen im Bereich der Philosophie sehr interessiert.
Karriere von Frauen
Im Rahmen dieser Veranstaltung ist eine besondere Gesprächsrunde zum Thema "Karriere von Frauen im Fach Philosophie" vorgesehen. Organisatoren sind Anna Welpinghus und Frau Prof. Dr. Sabine Döring.
Ruhr-Universität Bochum
Raum GA 2/41 - Comenius Raum
Wissenschaftliche Organisation: Albert Newen (Bochum), Andreas Bartels (Bonn), Martin Carrier (Bielefeld)
____________
Hinweis auf eine Anschlussveranstaltung
"Aktuelle Debatten in der Erkenntnistheorie:
Wissen-wie und die soziale Dimension des Wissens"
28.2.2013 Ruhr-Universität Bochum,
GA 04/187, 9- 18.30 Uhr
Teil 1: Ein Buchsymposium zu J. Stanleys Buch "Know how":
9-10: Jason Stanley, Rutgers University "Wissen-Wie"
Stellungnahmen und Kommentare:
10.00-10.45 Hanjo Glock, Universität Zürich
10-45-11.15 Kaffeepause
11.15-12.00 David Löwenstein,FU Berlin.
12.00-12.45 E.-M. Jung, Münster und A.Newen, Bochum
Teil 2: Die soziale Dimension des Wissens
14:30 - 15:30 |
Stephan Hartmann (LMU München), "Abstimmung, Deliberation und Wahrheit" |
15:40 - 16:20 |
Frank Zenker (Lund), "Der Conjunction Fallacy als sozial-erkenntnistheoretische Herausforderung: Daniel Kahneman trifft Jaakko Hintikka" |
16:20 - 16:40 | Kaffeepause |
16:40 - 17:20 |
Peter Brössel (Bochum), "Ein neuer Ansatz zum Umgang mit wissenschaftlichen Dissens" |
17:30 - 18:30 |
Gerhard Schurz (Düsseldorf), "Metainduktion und soziales Lernen" |