Ruhr-Universität Bochum zur Navigationzum InhaltStartseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
NaturwissenschaftenIngenieurwissenschaftenGeisteswissenschaftenMedizinische EinrichtungenZentrale Einrichtungen
pix
Bildbeschreibung
 
Promotionskolleg Ost-West

Startseite
Projekt
1. Turnus


2. Turnus

Teilnehmerliste

Rahmenthema

Die Doktores des 2. Turnus

3. Turnus


Infos

Ost-West Perspektiven
Lotman-Institut
Institut für Deutschlandforschung

Ost-West-Alumni

pix Promotionskolleg Ost-West
Lotman-Institut und Institut für Deutschlandforschung
Entdeckungen 1 Entdeckungen 2 Entdeckungen 3 Entdeckungen 4 Entdeckungen 5
 
 
pix
» Startseite                                                                                                                            »english  

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren den Kollegiaten, die ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen haben:

Per Brodersen wurde 2006 an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Thema "Am weitesten im Westen. Werden und Sein einer sowjetischen Stadt, Kaliningrad 1945-1971" promoviert.

Olga Dronova wurde 2005 an der Pädagogischen Staatlichen Universität Moskau (Russland) im Fachgebiet Literaturwissenschaft mit dem Thema "Der Mensch im Kontext der Makro- und Mikrogeschichte in den Romanen von Hans Fallada" promoviert.

Ekaterina Dshenkowa wurde 2005 an der Universität Wolgograd  (Russland) promoviert im Fachgebiet Linguistik mit dem Thema "Scham und Schuld als kulturbedingte Sprechphänomene".

Jochen Janssen wurde 2006 an der Universität Basel (Schweiz) im Fachgebiet Osteuropäische Geschichte promoviert mit dem Thema "Zum kollektiven und individuellen Einstellungswandel gegenüber der Sowjetunion in der FAZ und der Neuen Zürcher Zeitung anhand von Leitartikeln und Kommentaren der Jahre 1987 bis 1989".

Thomas Keith wurde 2004 an der Humboldt-Universität Berlin promoviert im Fachgebiet Neuere Deutsche Literatur mit dem Thema "Poetische Experimente der deutschen und russischen Avantgarde (1912-22): ein Vergleich".

Anna Kochanowska-Nieborak wurde 2005 an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan / Posen (Polen) promoviert im Fachgebiet Germanistik zu dem Thema "Das Polenbild in Meyers Konversationslexika des "langen" 19. Jahrhunderts".

Beata Kornatowska wurde 2004 an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan / Posen (Polen) promoviert im Fachgebiet Germanistik mit dem Thema "Umbruchskinder. Das literarische Porträt der ostdeutschen Jugend in der Kinder- und Jugendliteratur der 90er Jahre."

Oxana Novosseltseva wurde 2004 an der Pädagogischen Nekrassow-Hochschule Kostroma (Russland) promoviert im Fachgebiet Literaturwissenschaft mit dem Thema "Rezeption Leo Tolstojs in der Zeitschrift der Berliner Naturalisten ´Freie Bühne für modernes Leben´".

Daniel Pietrek wurde 2003 an der Universität Opole / Oppeln (Polen) promoviert im Fachgebiet Germanistik mit dem Thema "Monographie über Horst Bienek".

Manuela Poggi wurde 2005 an der Universität Torino / Turin (Italien) promoviert im Fachgebiet Germanistik mit dem Thema "Erinnern und Vergessen bei Heiner Müller".

Ana-Stanca Tabarasi wurde 2006 an der Universität Roskilde (Dänemark) promoviert im Fachgebiet Germanistik mit dem Thema "Der Landschaftsgarten als Lebensmodell. Zur Symbolik der 'Gartenrevolution' in Europa".

Reda Toleikiene wurde 2004 an der Universität Vilnius / Wilna (Litauen) promoviert im Fachgebiet Linguistik mit dem Thema "Seele und Verstand im Deutschen und Litauischen".

 

 

 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Diese Seite drucken
Letzte Änderung: 24.4.2006  | Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik