Ruhr-Universität Bochum zur Navigationzum InhaltStartseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
NaturwissenschaftenIngenieurwissenschaftenGeisteswissenschaftenMedizinische EinrichtungenZentrale Einrichtungen
pix
Bildbeschreibung
 
Promotionskolleg Ost-West

Startseite
Projekt


1. Turnus

Teilnehmer

Publikationen

Die Doktores des 1. Turnus


2. Turnus

3. Turnus


Infos

Ost-West Perspektiven
Lotman-Institut
Institut für Deutschlandforschung

Ost-West-Alumni

 
pix Promotionskolleg Ost-West
Lotman-Institut und Institut für Deutschlandforschung
Entdeckungen 1 Entdeckungen 2 Entdeckungen 3 Entdeckungen 4 Entdeckungen 5
 
 
pix
» Startseite » 1.Turnus
 

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren den Kollegiaten, die ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen haben:

Tristan Coignard wurde 2004 an der Universität Michel de Montaigne Bordeaux im Fach Literaturwissenschaft über "Aufklärung und Macht - das Beispiel des Publizisten Peter Adolph Winkopp" promoviert.

Emzar Dchgerenaia wurde 2003 an der Staatlichen Universität Tiflis über "Die Rolle der Utopie im gegenwärtigen Georgien" im Fachbereich Soziologie promoviert.

Vasile Dumbrava aus Moldawien wurde 2002 an der Universität Leipzig im Fachbereich Soziolinguistik über "Sprachkonflikt, Sprachbewusstsein und Sprachloyalität in der Republik Moldova promoviert. 

Laura Fota wurde 2005 an der Lucian-Blaga-Universität Sibiu / Hermannstadt (Rumänien) zu dem Thema "Satire und Ironie im Geist- und Machtdiskurs der Weimarer Republik - der Schriftsteller Carl Einstein" im Fach Literaturwissenschaft promoviert.

Agnieszka Haas wurde 2003 an der Universität Wroclaw / Breslau (Polen) über "Probleme der literarischen Übersetzung und Kriterien ihrer Wertung am Beispiel der Faust-Übersetzung ins Polnische" im Fachgebiet Deutsche Literaturwissenschaft promoviert.

Bettina Jungen wurde 2005 in Zürich im Fachbereich Kunstwissenschaft über "Kunstpolitik versus Kunst. Leben und Werk der Bildhauerin Vera Ignat'evna Muchina (1889-1953) im Kontext des sowjetischen Systems" promoviert.

Gleb Kalaschnikow wurde 2002 an der Europäischen Universität St. Petersburg über "Das Offizierkorps der russischen Armee 1796-1870" im Fachbereich Geschichte promoviert.

Stefan Karsch wurde 2004 an der Philosophischen Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Geschichte mit dem Thema: "Die bolschewistische Machtergreifung im Gouvernement Woronesch 1917-1919" promoviert.

Peter Lah S.J. aus Slowenien wurde 2004 an der Northwestern University Illinois in den USA zu dem Thema "Democratic participation and the media in the emerging "European society": Between ideals and reality" promoviert.

Julia Liderman wurde 2004 an der Universität Moskau über "Die Bedeutung des „Sakralen“ in der Kulturpraxis im Rußland der neunziger Jahre" im Fachbereich Kulturwissenschaften promoviert.

Dorota Nowak-Kalecinska wurde 2003 an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan / Posen (Polen) mit der Dissertation "Ansätze zu einer neuen Identität? Der Bildungsroman nach der Wende 1989" promoviert.

Daria Ozerova wurde 2003 an der Staatlichen Universität Jaroslawl zu dem Thema "Museumskunde in Rußland (Aufklärungs-, Bildungs- und Kulturarbeit der russischen Museen) von den 1980er Jahren bis in die Gegenwart" im Fachbereich Kulturwissenschaften promoviert.

Vladimir Pylkin wurde 2003 an der Moskauer Staatsuniversität mit einer Arbeit zu dem Thema "`Weiße´ und `Rote´: Zur `Spaltung´ des bäuerlichen Bewußtseins in den Jahren des Bürgerkriegs (anhand von Materialien aus dem Moskauer und Rjazaner Gouvernement)" im Fachbereich Geschichte promoviert.

Susanne Ramm-Weber wurde 2005 an der Universität Bielefeld im Fachbereich Slavistik zu dem Thema "Mit der Sichel in der Hand ... Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen bildenden Kunst der 1930er Jahre" promoviert.

Gereon Schuch wurde 2003 an der Universität Mainz mit einer Arbeit zu dem Thema "Akademischer Widerstand, Anpassung oder ideologische Vorreiter? - Universitäten in Perioden gesellschaftlich-politisch diskontinuierlicher Entwicklungen. Eine exemplarische Untersuchung der Universität in Fünfkirchen (Ungarn) in den Jahren 1940-1953" im Fachbereich Geschichte promoviert.

Natalja Shchyhlevska wurde 2003 an der Universität Mainz zu dem Thema "Kulturelle Herkunft als bleibendes Motiv in der Identitätssuche deutschsprachiger Autoren aus der Bukowina" im Fachbereich Deutsche Literaturwissenschaft promoviert.

 

 

 

 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Diese Seite drucken
Letzte Änderung: 18.11.2005  | Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik