Ruhr-Universität Bochum – Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaften

Kontakt

Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft
  • GB 2/39
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum
  • Telefon: +49 (0)234/ 32- 28125
    Fax: +49 (0)234/ 32- 14928
    E-Mail:  

Öffnungszeiten

Geschäftszimmer
  • Mo.–Do.: 9–12 Uhr
  • Do. auch 13:30–15 Uhr
Sekretariat
  • Mo.–Fr.: 9–12 Uhr
  • Mo.–Do. auch 13:30–15 Uhr

inSTUDIES: Culture and Politics in Contemporary Egypt | 2012/13

Teilnehmer

Christian
Christian – Studium der Orientalistik/Islamwissenschaft und Religionswissenschaft seit WS 2010/11, SHK beim Projekt, Lieblingszitat der Reise: „Es ist gar nicht so leicht, immer unfreundlich zu sein!“ (M. Fouad)

ErdiErdi – Ich studiere seit 2011. Zuerst versuchte ich mein Glück bei den Archäologen, doch nach nur einem Semester bin ich dann zu den Orientalisten und Sinologen gewechselt, und da bin ich momentan im 3. Semester.

HannahHannah – 5. Semester Orientalistik/Islamwissenschaft, 6. Semester Kultur, Individuum und Gesellschaft; Motivation: Arabische Kultur erleben, einen intensiven Einblick in ein Land zubekommen, Vorort lernen und erfahren anstatt im Seminarraum Theoretisches durch zuarbeiten … „Mein erster Besuch in einem arabischen Land - Palästina!“

Hannh-LynnHanna-Lynn –„Geographen reisen anders.“ – Das habe ich als Geographin und Sozialwissenschaftlerin nach vier Semestern verinnerlicht. Mit offenen Augen ging ich nicht nur durch das Heilige Land; meine Reisesehnsucht treibt mich regelmäßig in die entferntesten Winkel unserer Erde, am liebsten jedoch in Länder, deren Sprache ich beherrsche!

Ilona

Ilona –
Ich studiere Volkswirtschaftslehre und Orientalistik/ Islamwissenschaft im 4. Semester.

Ivan

Ivan –
Ich bin 24 Jahre alt und studiere Orientalistik/ Islamwissenschaft sowie Russische Kultur im 5. Semester.

Jill
Jill –
Ich studiere Religionswissenschaft im 5. Semester und Linguistik im 4. Semester. Neben dem Studium arbeite ich in der Dortmunder Nordstadt als Erzieherin an einer Grundschule.

KatarzynaKatarzyna A. Meyer-Hubbert – (Kursleiterin) Als Fellow der Bochumer Research School promoviert sie zum Thema „(Un)Rein zum Gebet? Genese der islamischen Reinheits- und Reinigungsnormen in Bezug auf das Pflichtgebet im interreligiösen Kontext“.

Lubna

Lubna –
Orientalistik/Islamwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, 3.Semester.

MandyMandy – Ich studiere Germanistik. Als ich von dem Projekt von InSTUDIES hörte, war ich sofort begeistert. Ich freute mich die arabische Welt kennen lernen zu dürfen. Leider sank meine Euphorie mit jeder neuen Nachricht über die Unruhen in Ägypten. Zum Schluss habe ich mich gegen diese Reise entschieden, weil es für mich die bessere Entscheidung war.

RaffaelRaffael – Ich bin 24 Jahre alt und studiere Geographie mit der Vertiefungsrichtung Stadt- und Regionalentwicklungs- management im 2. Master-Semester. Ich empfehle allen: Gönnt Euch für 7 Schekel die Falafel-to-go am Damaskus-Tor - gern auch mehrfach am Tag!

Sarah – Studienfächer: Anglistik/Komparatistik; 1983-88 Kairo, 1989– … Düsseldorf

Susanne
Susanne – Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 8. Semester Orientalistik und Russische Kultur.