| Englische Modulbezeichnung: | Seminar in Management Science |
| Name des Dozenten: | Prof. Dr. Brigitte Werners mit Assistenten |
| Vorlesungsnummer: | 074 230 |
| Art und Dauer der Veranstaltung: | Seminar, 3-stündig |
| Ort, Tag, Zeit: |
GC 4/50, Di., 16:00 bis 17:30 Uhr (Einführungsveranstaltung) und nach Vereinbarung |
| Datum der ersten Veranstaltung: |
9. Oktober 2012
(Einführungsveranstaltung) Veranstaltungsinformationen Wintersemester 2012/13 |
Studierende erwerben vertiefte Kenntnisse quantitativer Methoden und Anwendungen zur optimalen Lösung vielfältiger wirtschaftlicher Problemstellungen. Gleichzeitig wird die Fähigkeit zur selbstständigen Auseinandersetzung mit schwierigen Problemstellungen auf wissenschaftlichem Niveau erreicht. Ausgewählte Gebiete des Management Science werden vertiefend behandelt. Dazu werden Themenstellungen durch die Teilnehmer selbstständig bearbeitet und in Form einer Hausarbeit und einer Präsentation zur Diskussion gestellt. Damit erfolgt auch eine Vorbereitung auf die Masterarbeit.
Die Unterlagen zu den einzelnen Veranstaltungen werden in einem Blackboardkurs rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bereitgestellt. Als begleitende Literatur wird insbesondere Bamberg/Coenenberg: Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre empfohlen.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer übernimmt ein spezielles Thema in Form eines Referates (schriftliche Ausarbeitung und Vortrag). Das Seminar findet teilweise als Blockveranstaltung statt. Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme sind vertiefte Kenntnisse im Fach Operations Research, wie sie beispielsweise in den entsprechenden Modulen des Bachelorstudiengangs erworben werden.
Diplomstudiere können sich durch Besuch des Seminars Management Science Leistungen im Seminar Unternehmensforschung anrechnen lassen. Bitte beachten Sie unsere Übergangsregelungen für Diplomstudierende.
Die Betreuung zu dieser Veranstaltung wird von Frau Dipl.-Ök. Kathrin Armborst durchgeführt.