Blockveranstaltung “Einführung in die Automatisierung von Excel mittels VBA”

Am 10. und 11. April 2017 fand erneut der Kurs „Einführung in die Automatisierung von Excel mittels Visual Basic for Applications (VBA)“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es, anwendungsorientierte Kenntnisse in der Automatisierung von Excel mittels VBA anhand wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen zu vermitteln.

VBA

In der zweitägigen Blockveranstaltung wurde mehr als dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Einführung in die Grundlagen der Programmierung und den Einsatz von VBA und Excel gegeben. Durch ein interaktives Kurskonzept, bestehend aus Theorie- und Praxisphasen im Wechsel, konnten die erlernten Inhalte unmittelbar angewandt werden. In Kleingruppen wurden so praxisnahe Problemstellungen gelöst und der Lernerfolgt direkt sichtbar.

Aufgrund des großen Anklangs bei den Studierenden und den sehr positiven Ergebnissen wird der Kurs in den folgenden Semestern erneut angeboten. Eine Ankündigung erfolgt im Laufe des Semesters.

Ansprechpartner des Lehrstuhls ist Herr Tristan Becker, M.Sc.

 

Weiterführende Links: