RUB » Optionalbereich » Profile » Profil Lehramt » genehmigte Module

Liste der genehmigten Module im Profil Lehramt für das SoSe 2018

Sie studieren nach dem alten LABG
Bitte lesen Sie die "Ausführlichen Informationen zum Berufsziel Lehramt". Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte an optionalbereich@rub.de.

Sie studieren nach dem neuen LABG
Das zum Wintersemester (WS) 2011/12 in Kraft getretene Lehrerausbildungsgesetz (LABG) und die damit verbundenen Anforderungen an Ihre Studienplanung im Optionalbereich sind für Sie relevant, wenn Sie Ihr Studium erstmalig ab dem WS 2011/12 aufgenommen haben, Lehrerin bzw. Lehrer werden möchten und eine "lehramtsfähige" Fächerkombination studieren.

 
Bildungswissenschaften
 
Bildungswissenschaftliches Basismodul (ab SoSe 2015) (9 CP)
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: Lern-und Entwicklungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 5: Übungen zu jeder Vorlesung, SoSe 2018
 
Bildungswissenschaftliches Basismodul (9 CP)
Teil 1: Erziehungs- und Bildungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: Lern-und Entwicklungstheorien (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 4: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2018
 
Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung (9 CP)
Teil 1: Schule als Beruf: Perspektiven für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten (Blockveranstaltung), SoSe 2018
Teil 3: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen (Übung), SoSe 2018
Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fach-B.A.-Studiengang studieren und das M.Ed.-Studium anschließen möchten, absolvieren anstelle des "Bildungswissenschaftlichen Basismoduls" das Modul "Berufsziel Lehramt: Empirische Forschung" , da drei der Vorlesungen des Bildungswissenschaftlichen Basismoduls zum Fachstudium gehören.
Nach oben
 
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
 
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule (6 CP) ACHTUNG: Nur für Studierende, die im SoSe 2018 mit dem DSSZ-Modul anfangen.
 
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule (6 CP) ACHTUNG: Nur für Studierende, die Teil 1 des DSSZ-Moduls bereits abgeschlossen haben.
 
Orientierungspraktikum / Schulpraxisstudien
 
Basismodul Schulpraxisstudien (5 CP)
Teil 1: Grundlagen der Schulpädagogik (Seminar), SoSe 2018
Teil 2: Fünfwöchige Schulpraxisphase (Eignungs- und Orientierungspraktikum), SoSe 2018
Das Modul richtet sich an Studierende ab dem 3. Fachsemester.
 
Berufsfeldpraktikum
 
Sie können entweder ein 5 oder 10 CP Praktikum absolvieren. Bitte beachten Sie die Hinweise im Modulhandbuch.
Hier geht es zu der Prakikumsseite
 
Besonders empfohlene Module
 
Interkulturelle Kompetenz im Berufsalltag (5 CP)
Teil 1: Simulation und Analyse von konfliktträchtigen Situationen im (Berufs)-Alltag (Übung), SoSe 2018
Teil 2: Vermittlung interkulturellen Wissens und Förderung interkultureller Sensibilität am Beispiel des islamischen und arabischen Kulturraums (Übung), SoSe 2018
 
Sport und Erziehung (5 CP) NEU am 05.03.2018!
Teil 1: Vorlesung Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik (Vorlesung), SoSe 2018
Teil 2: Seminar Spiel, Spiele, Spielen (Seminar), SoSe 2018
Wenn das Modul oder Modulteile im Curriculum eines Faches Verwendung findet, sind Studierende dieses Faches auszuschließen.
 
Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität (10 CP)
Teil 1: Blockveranstaltungen, SoSe 2018
Teil 2: Praxisphas, SoSe 2018
Teil 3: Projekttag, SoSe 2018
Gilt auch als Berufsfeldpraktikum als Zulassungsvoraussetzung zum M.Ed.
 
Unterricht im inklusiven Kontext - Praxisbeobachtungen in der Schule (5 CP)
Teil 1: Unterricht im inklusiven Kontext (Seminar), SoSe 2018
Teil 2: Praxisbeobachtung, SoSe 2018
Teil 3: Plenum (Blockveranstaltung), SoSe 2018
Nach oben