Research at the Department of Chinese Language and Literature

Compilation of a systematic digital index of contents for Suwenxue congkan

  • Duration: since 2013
  • Direction: Rüdiger Breuer, Ph.D.; Prof. Dr. Christine Moll-Murata
  • Project team: Lisa Herrmann, Johanna Marie Poppek, Anna Schulte, Kai Wycisk (2013–2014), Xiong Hongyue (2014), Huang Gufeng (2014–2015), Yang Yang (2015–2016)

The project concerns the 500-volume collection Suwenxue congkan 俗文學叢刊 / Folk Literature: Materials in the Collection of the Institute of History and Philology (Taipei: Shin Wen Feng, 2002–2006), which represents the holdings of one of the most important research libraries for so-called popular literature (including plays, prose narrative, folk songs, broadside ballads, and humorous texts) in the Chinese speaking region. The database will allow quick and convenient access to the titles and authors of all individual texts.

Pen-Names of modern Chinese authors

  • Duration: 1999–2005
  • Direction: Prof. Dr. Raoul D. Findeisen
  • Project team: André Frick (1999–2002), Burkhard Risse, Astrid Falk (2002–2005)

In cooperation with specialists from other centres of research (London, Lyon, Shanghai) data was collected and collated in the Department on the use of pen-names by 20th century Chinese writers:

Raoul D. Findeisen. "Amendments and Additions to the List of Pen-Names of Modern Chinese Authors / Zhongguo xiandai wenxue zuozhe biminglu buyi xubian", typescript, Ruhr University Bochum, Faculty of East Asian Studies, Department of Chinese Language and Literature, 1999, 3rd ed. 2001.

Literature and Publishing in the Republican Era:
A new perspective on literary production in China (1912–1949)

  • Duration: 2003–2005
  • Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Direction: Dr. Christina Neder

This research project addressed the publishing sector in the Republican Era (1912–1949) as one of the key factors in the ‘literary field’. Using case studies, the study, which was orientated towards the history of mentality, examined the substantive, mental and cultural structures that characterised the Chinese publishing sector in the first half of the 20th century with respect to the production, distribution and reception of literature. One of the objectives was to close the information gap on the social and cultural history of the Chinese publishing industry in the Republican Era and its significance for modern Chinese literature.

Establishing a Research Unit on Taiwanese Culture and Literature

  • Duration: 1999–2002
  • Funding: Chiang Ching-kuo Foundation
  • Direction: Dr. Christina Neder, Dr. Charlotte Dunsing
  • Project team: Ines Susanne Schilling, MA; Björn Mahr

Building on an extensive collection of works relating to Taiwanese literature and culture, which was put together under former Department Head Professor Martin, a research project funded by the Chiang Ching-kuo Foundation for International Scholarly Exchange, Taipei, Taiwan R.O.C. was carried out from September 1999 to August 2002. In the framework of this project the Research Unit on Taiwanese Culture and Literature was established and officially inaugurated on November 13, 2002.

The activities of the Research Unit hitherto have involved expanding library resources and and making them available online, organising seminars with visiting scholars from Taiwan and the People’s Republic of China in the summer semesters of 2000 and 2002, holding an international workshop in March 2001, publishing a research bibliography, and cooperating with China-oriented academic institutions in Taiwan, Europe and the USA.

German-Chinese academic and cultural relations in North Rhine-Westphalia:
Developments and perspectives

  • Duration: 1996–1999
  • Funding: NRW Ministry of Science and Technology
  • Direction: Prof. Dr. Helmut Martin †, Dr. Christina Neder
  • Project team: André Frick, Alexandra Wiegand

The objective of the project was to identify and evaluate the relations between higher-education and cultural institutions in Northrhine Westphalia and China. Findings were documented in a handbook:

Helmut Martin and Christina Neder (ed.): "Kompendium der deutsch-chinesischen Wissenschafts- und Kulturbeziehungen in NRW". Bochum: Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften, Sektion Sprache und Literatur Chinas,1999.

The compendium and final report can be purchased through the at net cost (15 Euro).

History of German-speaking China studies

  • Duration: 1996–1999
  • Funding: NRW Ministry of Science and Technology
  • Direction: Prof. Dr. Helmut Martin †
  • Project team: André Frick, Britta Jubin

The objective of the project was to document the history of Chinese studies in German-speaking countries and to examine specifically how each individual field of the discipline has developed. It was divided into several subprojects:

1997 saw the publication of the volume Clavis Sinica – Zur Geschichte der Chinawissenschaften: Materialien für die 8. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Chinastudien (DVCS). The collection contains significant texts on various historical and substantive aspects of China studies. A second edition of the publication is now available through the .

A further publication contained the conference papers from the 8th annual conference of Deutsche Vereinigung für Chinastudien (DVCS) which took place in October 1997, the theme of it being "China Studies – Problems and Perspectives of the Development in German-speaking Countries". The conference papers were published by Institut für Asienkunde, Hamburg, as the second volume of Clavis Sinica:

Helmut Martin / Christiane Hammer (ed.): Chinawissenschaften – Deutschsprachige Entwicklungen: Geschichte, Personen, Perspektiven. Hamburg: Institut für Asienkunde, 1999. (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde; 303)

Biographical material is a particularly significant aspect of historical research. The first part of Wolfgang Franke’s autobiography (Im Banne Chinas. Autobiographie eines Sinologen: 1912–1950 [edition cathay; 11]) was published in a second edition. The second part of Franke’s autobiographical writings appeared in 1999.

European Project on China’s modernization: Cultural and economic change today

  • Duration: 1990–1995
  • Funding: Volkswagen-Stiftung
  • Direction: Prof. Dr. Helmut Martin †, Prof. Dr. Carsten Herrmann-Pillath
  • Project team: Caroline Blank, Stefanie Elies, Christa Gescher, Christina Neder, Karin Schalber et al.

The project report was published in the series edition cathay:

Helmut Martin / Carsten Herrmann-Pillath. Vernetzungen: Wirtschaftlicher und kultureller Wandel in China &ndash. Entwicklungen, Strukturen, Protagonisten. Europäisches Projekt zur Modernisierung in China. Bericht über Forschungsergebnisse und Publikationen 1991–1997. Bochum 1998, ISBN 3-89733-003-2. 206 S.; 23DM, 168 öS, 21 sFr

Forschungsprojekte der Sektion Sprache und Literatur Chinas

Erstellung eines systematischen digitalen Inhaltsverzeichnisses zu Suwenxue congkan

  • Dauer: seit 2013
  • Leitung: Dr. Rüdiger Breuer, Prof. Dr. Christine Moll-Murata
  • Mitarbeiter: Lisa Herrmann, Johanna Marie Poppek, Anna Schulte, Kai Wycisk (2013–2014), Xiong Hongyue (2014), Huang Gufeng (2014–2015), Yang Yang (2015–2016)

Das Projekt gilt der 500-bändigen Sammlung Suwenxue congkan 俗文學叢刊 / Folk Literature: Materials in the Collection of the Institute of History and Philology (Taipei: Shin Wen Feng, 2002–2006), die den Bestand einer der wichtigsten Forschungsbibliotheken zur sogenannten Volksliteratur (darunter Theaterstücke, Erzähltexte, Volks- und Bänkellieder, Scherzgeschichten) im chinesischsprachigen Raum repräsentiert. Die zu erstellende Datenbank wird einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Titel und Autoren der Sammlung ermöglichen.

Pseudonyme moderner chinesischer Autoren

  • Dauer: 1999–2005
  • Leitung: Prof. Dr. Raoul D. Findeisen
  • Mitarbeiter: André Frick (1999–2002), Burkhard Risse, Astrid Falk (2002–2005)

In Zusammenarbeit mit Spezialisten an mehreren Forschungszentren (London, Lyon, Shanghai) wurden an der Sektion Daten zum Gebrauch von Pseudonymen bei Autoren des 20. Jahrhunderts gesammelt und aufbereitet:

Raoul D. Findeisen. "Amendments and Additions to the List of Pen-Names of Modern Chinese Authors / Zhongguo xiandai wenxue zuozhe biminglu buyi xubian", Typoskript, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften, Sektion Sprache und Literatur Chinas, 1999. 3. Ausg. 2001.

Literatur und Verlagswesen in der Republik-Zeit:
Der andere Blick auf die literarische Produktion in China (1912–1949)

  • Dauer: 2003–2005
  • Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Leitung: Dr. Christina Neder

Das Forschungsvorhaben widmete sich dem Verlagswesen der chinesischen Republik-Zeit (1912–1949) als einer der wichtigsten Institutionen des 'literarischen Feldes'. Anhand von Fallbeispielen untersuchte die mentalitätsgeschichtlich orientierte Studie die objektiv-materiellen, psychischen und kulturellen Strukturen, die das chinesische Verlagswesen bei der Produktion, Distribution und Rezeption von Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kennzeichneten. Die Studie verstand sich als Beitrag, die Forschungslücke zur Sozial- und Kulturgeschichte des chinesischen Verlagswesens der Republik-Zeit und dessen Bedeutung für die moderne chinesische Literatur zu schließen.

Einrichtung einer Forschungsstelle für taiwanische Kultur und Literatur
(Research Unit on Taiwanese Culture and Literature)

  • Dauer: 1999–2002
  • Förderung: Chiang Ching-kuo Foundation
  • Leitung: Dr. Christina Neder, Dr. Charlotte Dunsing
  • Mitarbeiter: Ines Susanne Schilling (M.A.), Björn Mahr

Auf der Grundlage einer umfangreichen Spezialbibliothek zur taiwanischen Literatur und Kultur, die vor allem auf das Forschungsinteresse des verstorbenen Sektionsleiters Helmut Martin zurückgeht, wurde von September 1999 bis August 2002 ein von der Chiang Ching-kuo Foundation for International Scholarly Exchange, Taipei, Taiwan R.O.C., gefördertes Forschungsprojekt durchgeführt. Im Rahmen des Projektes wurde eine Forschungsstelle für taiwanische Kultur und Literatur (Research Unit on Taiwanese Culture and Literature) etabliert, deren offizielle Eröffnung am 13. November 2002 erfolgte.

Zu den Aktivitäten der Forschungsstelle gehörten bisher der Ausbau der vorhandenen Forschungsbibliothek und ihre Online-Präsentation, die Durchführung von Seminaren mit Gastwissenschaftlern aus Taiwan und der VR China in den Sommersemestern 2000 und 2002, die Veranstaltung eines internationalen Workshops im März 2001, die Publikation einer Forschungsbibliographie und die Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen verwandter Spezialisierung in Taiwan, Europa und den USA.

Deutsch-chinesische Wissenschafts- und Kulturbeziehungen in NRW.
Bisherige Entwicklung und Perspektiven

  • Dauer: 1996–1999
  • Förderung: Wissenschaftsministerium NRW
  • Leitung: Prof. Dr. Helmut Martin †, Dr. Christina Neder
  • Mitarbeiter: André Frick, Alexandra Wiegand

Nach Abschluss des Projektes wurde eine Studie erstellt, die die im Rahmen einer Umfrage evaluierten Beziehungen an den Hochschulen und Kultureinrichtungen in NRW dokumentiert und darüber hinaus ein wichtiges Handbuch der Institutionen liefert, die diese Beziehungen unterstützen:

Helmut Martin und Christina Neder (Hg.): "Kompendium der deutsch-chinesischen Wissenschafts- und Kulturbeziehungen in NRW". Bochum: Ruhr-Universität, Fakultät für Ostasienwissenschaften, Sektion Sprache und Literatur Chinas, 1999.

Kompendium und Abschlussbericht sind zum Selbstkostenpreis von 15 EUR über die erhältlich. 

Geschichte der deutschsprachigen Chinawissenschaften

  • Dauer: 1996–1999
  • Förderung: Wissenschaftsministerium NRW
  • Leitung: Prof. Dr. Helmut Martin †
  • Mitarbeiter: André Frick, Britta Jubin

Das Projekt widmete sich der Aufarbeitung der Geschichte der deutschsprachigen Sinologie, um die Entwicklung der einzelnen Fachrichtungen der Wissenschaftsdisziplin zu untersuchen. Es gliederte sich in verschiedene Teilprojekte:

1997 wurde der Band Clavis Sinica – Zur Geschichte der Chinawissenschaften: Materialien für die 8. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Chinastudien (DVCS) herausgegeben. Die Sammlung enthält zentrale Texte, die verschiedene historische und inhaltliche Aspekte der Fachdisziplin behandeln. Der Band ist mittlerweile in zweiter Auflage erschienen und über die erhältlich.

Ein weiterer Beitrag stellt die Herausgabe der Konferenzbeiträge der 8. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Chinastudien (DVCS) dar, die im Oktober 1997 das Thema "Chinawissenschaften - Probleme und Perspektiven der deutschsprachigen Entwicklung" behandelte. Die Vorträge wurden als zweiter Band der Clavis Sinica beim Institut für Asienkunde, Hamburg, veröffentlicht:

Helmut Martin / Christiane Hammer (Hg.): Chinawissenschaften – Deutschsprachige Entwicklungen. Geschichte, Personen, Perspektiven. Hamburg: Institut für Asienkunde, 1999. (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde; 303)

Insbesondere biographische Materialien stellen einen wichtigen Aspekt der historischen Aufarbeitung dar. Hierzu wurde der erste Teil der Autobiographie Wolfgang Frankes (Im Banne Chinas. Autobiographie eines Sinologen: 1912–1950 [edition cathay; 11]) in zweiter Auflage vorgelegt. Der zweite Band der autobiographischen Schriften Frankes ist 1999 erschienen.

Europäisches Projekt zur Modernisierung in China:
Kultureller und wirtschaftlicher Wandel in der Gegenwart

  • Dauer: 1990–1995
  • Förderung: Volkswagen-Stiftung
  • Leitung: Prof. Dr. Helmut Martin †, Prof. Dr. Carsten Herrmann-Pillath
  • Mitarbeiter: Caroline Blank, Stefanie Elies, Christa Gescher, Christina Neder, Karin Schalber u.a.

Der vollständige Projektbericht ist in der Reihe edition cathay erschienen:

Helmut Martin / Carsten Herrmann-Pillath. Vernetzungen. Wirtschaftlicher und kultureller Wandel in China: Entwicklungen, Strukturen, Protagonisten. Europäisches Projekt zur Modernisierung in China. Bericht über Forschungsergebnisse und Publikationen 1991–1997. Bochum 1998, ISBN 3-89733-003-2. 206 S.; 23DM, 168 öS, 21 sFr.