FAQ (Frequently Asked Questions) about the BA Degree Programme in Sinology

1. What qualifications do I need to enrol for the BA programme in Sinology?

The study programme consists of two roughly equal parts, i.e. Chinese language courses and courses on Chinese literature, linguistics, history, and philosophy. The courses are in German, but much of the literature is in English. This means that a natural talent for languages is very important. High grades in English and above-average grades in French and/or Latin at school will stand you in good stead.

You should also be seriously interested in literature and history. The courses are not only about Chinese literature, philosophy, and history but also about the theories and methodological approaches applied in these disciplines. Each semester students are required to prepare assignments and hold presentations. An excellent command of both written and spoken German is therefore essential.

2. How much work does the programme involve?

Definitely more than in other humanistic disciplines. (The workload is similar to that of a physics or medical student.) Language acquisition is extremely time-consuming, especially in the first two years. Students must expect a weekly workload of between 40 and 50 hours (including a second subject and an elective course). In our experience you can’t do a part-time job as well.

3. What combination of subjects makes sense?

It makes a lot of sense to combine Sinology with another liberal arts / humanistic subject. We would recommend General and comparative literature, German studies, other philological subjects (Slavic studies, Romance studies, Oriental studies, English studies), History, Philosophy or Linguistics.

4. Can I combine two East Asian subjects?

It is possible in principle to combine Sinology with Japanese studies or Korean studies, but the language lessons often overlap and the workload is so heavy that two languages can’t ordinarily be learned simultaneously. However, in some cases it may be considered feasible.

5. What can I do with it?

It’s up to the individual! There is no specific career profile, but Sinology graduates are anything but hopeless cases on the job market: Anyone who has successfully completed this challenging programme of study and who has acquired experience abroad is regarded by many companies as having above-average determination and commitment.

6. Do I have to go abroad?

It makes sense, yes! Talk to us about the various opportunities for attending a language course or studying for a term in China. One of these is, e.g., the summer language course at Tongji University, our partner university in Shanghai.

7. Can I enrol in the Summer Term?

Yes – although the language courses start in Fall Term. However, you can begin with courses in Chinese literature and history in the Summer Term.

FAQ (frequently Asked questions) zum Bachelor-Fach Sinologie

1. Welche Voraussetzungen sollte man für das Bachelor-Studium Sinologie mitbringen?

Das Studium besteht zu annähernd gleichen Teilen aus dem Erlernen der chinesischen Sprache und aus Lehrverantaltungen zur chinesischen Literatur, Linguistik, Geschichte und Philosophie. Die Veranstaltungen werden auf Deutsch abgehalten, ein Großteil der Fachliteratur ist jedoch in englischer Sprache abgefasst. Das bedeutet, dass eine Begabung für Fremdsprachen sehr wichtig ist. Wer im Gymnasium in Englisch gute Noten hatte und etwa auch in Französisch, Latein oder einer anderen Sprache überdurchschnittlich war, bringt gute Voraussetzungen mit.

Außerdem ist ein tieferes Interesse für Literatur und Geschichte nötig, um das Studium erfolgreich zu absolvieren. Es geht in den Veranstaltungen nicht nur um chinesische Literatur, Philosophie, Geschichte oder die Sprache an sich, sondern auch um Theorien und Methoden. In jedem Semester werden Hausarbeiten und Referate verlangt. Eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist daher Grundvoraussetzung.

2. Wie viel Arbeitsaufwand ist für das Studium nötig?

Mehr als in vielen anderen geisteswissenschaftlichen Fächern. Allein das Erlernen der Sprache kostet besonders in den ersten zwei Jahren viel Zeit. Insgesamt erfordert das Studium wöchentlich zwischen 40 bis 50 Stunden Arbeitsaufwand (inklusive 2. Fach und Optionalbereich). Nebenjobs sind im Vollzeitstudium erfahrungsgemäß nur schwer möglich.

3. Was sind sinnvolle Fächerkombinationen?

Sehr sinnvoll ist es, Sinologie mit einem anderen Bachelor-Fach aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich zu kombinieren. Insbesondere kommen Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik, ein anderes philologisches Fach (Slavistik, Romanistik, Arabistik, Anglistik usw.), Geschichte, Philosophie und Linguistik in Frage. Im Hinblick auf den späteren Beruf kann eine Kombination mit einem naturwissenschaftlichen Fach von Vorteil sein. Das Bachelor-Fach Sinologie ist auch Voraussetzung für diejenigen, die sich im Lehramtsstudiengang (Abschluss Master of Education) auf den Beruf als Chinesischlehrer/in qualifizieren wollen.

4. Kann man auch verschiedene Ostasienfächer miteinander kombinieren?

Grundsätzlich ist eine Kombination mit Japanologie oder Koreanistik zwar möglich, aber die Sprachkurse können sich überschneiden und sind im Allgemeinen zu umfangreich, als dass zwei ostasiatische Sprachen gleichmäßig erfolgreich erlernt werden könnten. In Absprache mit dem/der Studienfachberater/in kann eine solche Kombination in Einzelfällen aber eventuell sinnvoll sein.

5. Was kann man damit werden?

Das hängt von jedem/r selbst ab! Ein fest umrissenes Berufsfeld gibt es nicht. Absolvent/innen der Sinologie sind dennoch auf dem Arbeitsmarkt alles andere als chancenlos: Wer sich erfolgreich durch das anspruchsvolle Studium gekämpft und dabei auch Auslandserfahrung gesammelt hat, wird von vielen Unternehmen als überdurchschnittlich leistungsbereit beurteilt.

6. Muss ich dafür ins Ausland?

Sinnvollerweise: Ja! Wir beraten gerne über Möglichkeiten, einen Sprach- oder Studienaufenthalt in China zu absolvieren. Dazu gehört z.B. der Sommer-Sprachkurs an unserer Partneruniversität, der Tongji-Universität in Shanghai, VR China.

7. Kann man auch zum Sommersemester anfangen?

Ja – zwar beginnen die Sprachkurse jeweils im Herbst, in die Lehrveranstaltungen zur chinesischen Literatur und Geschichte kann man jedoch auch im Sommersemester einsteigen.