Das Peer Quartier der Ruhr-Universität Bochum

Das Peer Quartier ist ein Ort, an dem Studierende zusammenkommen, um sich auszutauschen, gegenseitig zu stärken und an sich zu arbeiten, wenn etwa Probleme oder psychische Belastungen das Studium erschweren. Dazu werden semesterbegleitend verschiedene Gruppen und Workshops angeboten. Im Peer Quartier finden Ratsuchende außerdem die Berater*innen der Psychologischen Studienberatung.

Sprung auf der Brücke

Im Leben wie im Studium geht's nicht ohne Schwierigkeiten. Krisen können heftig sein und fordern nicht selten den Übergang in etwas Neues. Die Erfahrung, darin nicht alleine zu sein, ist zentral. Im Miteinander entsteht die notwendige Ruhe, um einen Weg durch und aus den Schwierigkeiten zu finden.

War das nicht mal die OASE?

Genau, das Peer Quartier war früher die OASE. Diese wurde von einem eigenen Team der Abteilung Student Lifecycle Services des Dezernats 2: Studierendenservice und International Office betrieben.

Während Corona musste die OASE schließen. Jetzt startet Sie wieder mit neuem Konzept – und neuem Namen. Betrieben wird das neue Peer Quartier vom Team der Psychologischen Studienberatung.

Psychologische Studienberatung

Die Berater*innen der Psychologische Studienberatung leiten die Gruppenangebote und -coachings im Peer Quartier, bieten aber auch Unterstützung bei allen persönlichen Anliegen und Problemen.

Beratung, Termine, Sprechstunden
Kontakt
Nach oben