Dr. Axel Kowalski

Neurofeedback - Neurologische-Grundlagen des Neurofeedback und Anwendung bei
Störungen der Aufmerksamkeit

 

Datum Uhrzeit Dauer Teilnehmerzahl
15.-16.06.2019
  1. jeweils 9:00 -16:30 Uhr
16 Stunden Max: 20
  1. Eine Akkreditierung durch die PTK NRW wird beantragt.

    Eine GNP-Zertifizierung wird beantragt.

    Beim Neurofeedback (NFB, auch EEG-Biofeedback oder Neurofeedback Training genannt) werden die trainierenden Personen durch die Messung der elektrischen Hirnaktivität (EEG) über ihre momentane Gehirntätigkeit informiert. Das Ziel ist meist „negative“ kognitive Aktivitätsmuster zu verringern, und „positive“ Muster zu verstärken, die für die jeweilige Situation besser geeignet sind. Zu diesem Zweck werden die möglichen Aktivitätsmuster des menschlichen Gehirns quasi in eine neurologische Repräsentation übersetzt. Gängige Verfahren für ein angewandtes Training sind hier das SCP Training sowie das Frequenzband-Training. So lernen bspw. Patienten (Kindern, Jugendliche, Erwachsenen) mit einer gestörten Aufmerksamkeit, ihre grundlegende Gehirntätigkeit so zu beeinflussen, dass beispielsweise eine bestehende erhöhte Ablenkbarkeit oder eine Übererregung abnimmt, sowie gleichzeitig der Grad der Wachheit steigt. Für die erfolgreiche Anwendung des Neurofeedback sind umfassende Kenntnisse über die neurologischen Grundlagen psychischer Störungsbilder erforderlich. Weiterhin sollte der Anwender die Ableitung von Gehirnwellen mittels EEG und ihre Interpretation sicher beherrschen. Die neurologischen Grundlagen und die gängigen Verfahren des Neurofeedback werden im Seminar sowohl theoretisch als auch praktisch vorgestellt.

    Literatur:
    Haus, K. M., Held, C., Kowalski, A., Krombholz, A., Nowak, M., Schneider, E., Strauß, G., & Wiedemann, M. (2012). Praxisbuch Biofeedback und Neurofeedback. Berlin: Springer.

    Jäncke, L. (2013). Lehrbuch kognitive Neurowissenschaften. Bern: Huber.

    Kowalski, A. Gehirntraining 2.0 – Stressresistenz und Leistungsfähigkeit durch „bessere“ Aufmerksamkeit. Ghadiri, A., Ternes, A., Peters, T. (Hrsg.): Trends im betrieblichen Gesundheitsmanagement – Ansätze aus Forschung und Praxis. 2016. Wiesbaden: Springer Gabler.

    Strehl, U. (2013). Neurofeedback – Theoretische Grundlagen / Praktisches Vorgehen / Wissenschaftliche Evidenz. Stuttgart: Kohlhammer.