Frau Prof. Brandt befindet sich im SoSe 2016 im Forschungsfreisemester.

Gastwissenschaftler in der MRG2

Miguel López Paleta, Doktorand an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), ist vom 19. September bis 2. November 2014 zu Gast in der AG1 der Mercator Forschergruppe


Forschungsaufenthalt

Von Oktober bis Dezember 2014 ist Jan Baedke als Gastwissenschaftler an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) und an der City University of New York.


„Körper und Räume“: Exkurse in die Anthropogeographie

Interdisziplinäre Tagung am 24. Oktober 2014 an der Ruhr Universität
Bochum

Ort: FNO 02/40 - 46

Konstitutionen diametraler Reflexionen eröffnen sich uns in der Wechselwirkung von Mensch und Raum: so wie sich der Körper im Raum findet, so wirkt der Raum auf den Menschen zurück. Wenn Handlungs- und Denkräume Subjektivierungsprozesse durchlaufen und Akteur-Eigenschaften annehmen, scheint der Mensch in die determinierte Rolle des passiv Unterworfenen, damit im wahrsten Sinne „Subjekt“, zu entgleiten. Die verschwiegene Konvention, die der Mensch eingeht, um sich in die gesellschaftliche Sozialstruktur zu integrieren, scheint nur möglich in einer räumlichen Disziplinierung, Erziehung und Normierungen. Die Vermessung des Menschen im Raum, seine Topographie (z.B. Anthropometrie) führt anscheinend völlig unabdingbar zu emotiven, wissenstheoretischen und machtdiskursiven Dispositionen von Körper/Subjekt zu Raum und umgekehrt. Dabei öffnen sich anthropologische wie topographische Problemkreise, die den Status des Menschen in seiner selbstkontrollierbaren sogenannten Fähigkeit des „freien Willens“ zu erschüttern drohen.


Humboldt-Kolleg „Interdisciplinary Sciences“ in Bangalore, Indien vom 4.-6. September 2014:

Auf Einladung der Alexander von Humboldt Association, Bangalore spricht Christina Brandt auf dem diesjährigen Humboldt-Kolleg in Bangalore über „Interdisciplinary Sciences. Perspectives from the History of the Life Sciences.“ Sie wird außerdem am Center for Human Genetics in Bangalore einen Vortrag: „On the history of cloning and stem cell research: Scientific developments and public debates, 1960s-1980s“ halten


Vortragspreis für Doktorandin

Der dieses Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB e.V.) erstmals ausgeschriebene Vortragspreis für den besten Vortrag von NachwuchsforscherInnen wurde an Miriam Eilers für ihren Vortrag "Populäre medizinische Bilder an der Schwelle von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus" auf der Jahrestagung der DGGTB im Juni 2014 in Bonn vergeben. 



9. STUDIENTAG LITERATUR UND WISSENSCHAFTSGESCHICHTE

Das Institut für Deutsche und Niederländische Philologie und die Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule der Freien Universität Berlin laden in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, der Mercator Forschergruppe 2 der Ruhr-Universität Bochum und dem Exzellenzcluster 16 der Universität Konstanz zu einem Blockseminar für NachwuchswissenschaftlerInnen ein, die auf dem Gebiet Literature and Science arbeiten. Der Studientag Literatur und Wissenschaftsgeschichte findet am Freitag, den 4. Juli 2014 von 10:00 bis 19:00 Uhr im Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte statt.

9. Studientag   (82.4 kB)

Fritz Kahn - Der Mensch als Industriepalast

Im Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ist derzeit die Ausstellung "Arbeit zeigen" zu sehen. Unter den Exponaten ist Fritz Kahns Poster "Der Mensch als Industriepalast" aus den 1920er Jahren. Miriam Eilers, Doktorandin der Mercator-Gruppe, spricht über die künstlerische Produktion des Posters und dessen Verankerung im historischen Kontext der Weimarer Republik. Der öffentliche Vortrag beginnt am 31. Januar um 19:30h, der Eintritt ist frei.

Programm LWL-Industriemuseum

Forschungsaufenthalt

Von September bis Dezember 2013 ist Christina Brandt als Visiting Scholar am Department für Philosophy and History of Science (HPS) an der University of Cambridge.

Fröhliche Wissenschaft - Zur Genealogie des Lachens, 24.10.-26.10.2013

In dem Symposium soll ein interdisziplinärer Blick auf das lachen als einen diskurz geworfen werden, den es so, wie wir ihn in unserer Moderne wahrnehmen, nicht immer gab. Es soll im Symposium untersucht werdne, wie vielschichtig dieses anthropologische Merkmal ist und ob es wirklich den menschen zum Menscshen macht. Wir laden Linguisten, Literaturwissenschaftler, Philosophen, Mediziner, Anthropologen sowie Kunsthistoriker und Theologen ein, um zu diskutieren, wie verschieden das Lachen in seiner Geschichte aufgegriffen wurde.

Ort: Veranstaltungszentrum Saal 3 und 1 , Ruhr-Universität Bochum

Programm   (13.2 MB)

Forschungsaufenthalt:

Im November 2013 ist Martin Winterhalder, Doktorand der Mercatorgruppe, zu Gast in der Forschungsgruppe „Twentieth Century Histories of Knowledge about Human Variation“ (Prof. Dr. Veronika Lipphardt) am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin.

Workshop Anthropologie 2.0

Neuere Ansätze einer philosophischen Anthropologie im Zeitalter der Biowissenschaften
Workshop 10. - 11.09.13 - FNO 02/40-46
Philokompakt - Studierende der Philosophie der RUB diskutieren mit Experten aus dem In- und Ausland.

Poster   (605.8 kB)

Workshop History of the Life Sciences in Global Perspective
Models of Gene Regulation in Postwar Period

3rd RUB-Workshop "History and Philosophy of the Life Sciences"
Tuesday, 7. May 2013, 15:00-18:00, Building FNO 02/11

Poster   (1.2 MB)

8th Scholar's Forum "Literature and History of Science / 8. Studientag "Literatur und Wissenschaftsgeschichte

Veranstalter: Institut für Deutsche und Niederländische Philologie; und die Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule der Freien Universität Berlin; Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte; Mercator Forschergruppe 2 der Ruhr-Universität Bochum; Exzellenzcluster 16 der Universität Konstanz
Datum, Ort: 14.06.2013, Berlin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

PhD Workshop: Wissensgeschichte(n): Interdisziplinäre Annäherungen und Methoden"

PhD Workshop with Prof. Dr. Soraya de Chadarevian (University of California, Los Angeles)

Datum, Ort: 25 April 2013, FNO 02/11, 10.00 - 16.00 Uhr

Workshop PHILOSOPHICAL CHALLENGES OF MODERN BIOLOGY

2nd RUB-Workshop "History and Philosophy of the Life Sciences"
Monday, 29. October 2012 Forum Nordost (FNO), Floor 01, Room 117 (IGSN)

Poster   (293.1 kB)

Summer School "Societies and Knowledge, 16th to 20th Centuries", Basel Graduate School of History

Date: August 29, 2012 - September 1, 2012

Call for Participation  

7th Scholar´s Forum “Literature and History of Science” /
7. Studientag “Literatur und Wissenschaftsgeschichte”

organized by: Max Planck Institute for the History of Science, Berlin; Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, Freie Universität Berlin, Mercator Forschergruppe II, Ruhr-Universität Bochum; Exzellenzcluster 16, Universität Konstanz.

Date: March 7, 2012

Call for Papers  

Guest Lecture by Dr. Thomas Ebke

In the context of the seminar “Anthropology in the 21st century”, Dr. Thomas Ebke (University of Potsdam) will be holding a guest lecture on “Lebendiges Wissen des Lebens. Eine Verschränkung zwischen Plessner und Canguilhem”. The lecture will take place in the building GA, room 03/ 46 on 26 January 2012, 10.00-12.00.

Poster   (310.4 kB)

Workshop with Christina Brandt

Workshop with Christina Brandt on „Metaphern- und Begriffsgeschichten in Molekulargenetik und Klonforschung“ at the Zentrum Geschichte des Wissens, ETH and Universität Zürich
3 May 2012

Veranstaltungen

Guest Lecture by PD Dr. Joachim Fischer

In the context of the seminar “Anthropology in the 21st century”, PD Dr. Joachim Fischer (Technical University Dresden) will be holding a guest lecture on “Philosophische Anthropologie – ein Paradigma zwischen Darwinismus und Foucaultismus”. The lecture will take place in the building GA, room 03/46 on 15 December 2011, 10.00-12.00.

Poster   (313.4 kB)

6th Scholar's Forum "literature and History of Science/ 6. Studientag "Literatur und Wissenschaftsgeschichte

rganized by: Max Planck Institute for the History of Science, Berlin; Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, Freie Universität Berlin, Mercator Forschergruppe II, Ruhr-Universität Bochum; Exzellenzcluster 16, Universität Konstanz

Date: 9 July 2011

Call for Papers