AG4 heißt neuen Promovenden willkommen

Seit dem 1. Oktober gehört Julian Meyer als Promovend zur AG4. Julian hat seinen MA in Sozial- und Kulturanthropologie an der Goethe-Universität in Frankfurt gemacht.

Antrittsvorlesung

Am Mittwoch, den 22. Juni 2011 hält Frau Prof. Dr. Christina Brandt Professorin Dr. Christina Brandt ihre Antrittsvorlesung an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema "Biotechnologien und Anthropologie in historischer Perspektive".
Ort: Comeniusraum, GA 2/41, Zeit: 15 - 17 Uhr

Michael Hagner zu Gast bei der Mercator Forschergruppe

Vom 8. - 9. Juni 2011 wird Michael Hagner als Senior-Gastwissenschaftler einen Vortrag zum Thema "Krankheit schreiben" halten sowie im Rahmen eines Workshops mit den Mitgliedern der Mercator-Forschergruppe über mögliche Perspektiven der Anthropologieforschung diskutieren.
Michael Hagner ist ein international renommierter Wissenschaftshistoriker, der durch seine Arbeiten zur Geschichte der Hirnforschung bekannt wurde. Er lehrt und forscht an der ETH Zürich. 2010 erschien sein Buch "Der Hauslehrer", das sich mit einem aufsehenerregenden Kriminalprozess über Kindsmisshandlung befasst.

Antrittsvorlesung

Am Mittwoch, den 1. Juni 2011 hält Juniorprofessorin Dr. Estrid Sørensen ihre Antrittsvorlesung an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema "Kulturpsychologie und anthropologisches Wissen".
Ort: GBCF 04/611, Zeit: 16.00 - 18:00 Uhr

Mercator Group heißt neue Doktoranden willkommen

Seit dem 1. April verstärken die Promovenden Uwe Wippich (AG3) und Miriam Eilers (AG1) die Mercator Gruppe.

Am 1. Januar hat der erste Doktorand der AG4, Jan Schank, seine Tätigkeit innerhalb der Gruppe aufgenommen. Jan schloss seinen MA in Politikwissenschaften an der Freien Univesität Berlin ab.