RUB »Projekt MP²

Nachhaltigkeit im Studienerfolg an der Ruhr-Universität Bochum

Bild – die Bochumer Formel für ein erfolgreiches Studium in den MINT-Fächern. Wir wollen mit unserem Projekt unnötigen Studienabbruch im ersten Studienjahr in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verhindern.

Die großen Probleme, die Studienanfänger mit der Mathematik haben, sind nach unserer Erfahrung:

  • ihnen fällt der Übergang von Schule zu Hochschule schwer; sie übertragen Lernmuster, mit denen sie in der Schule erfolgreich waren, an die Universität und scheitern damit – oft schon gleich zu Anfang des Studiums,
  • sie verlieren die Motivation; typischer Weise fehlt ihnen im zweiten Semester der Anwendungsbezug.

Beide Probleme wollen wir mit MP² beheben – in zwei Projektteilen: MathePlus und MathePraxis.

Die Projektkoordinatoren sind Prof. Dr. Herold Dehling, Dr. Eva Glasmachers und Dr. Jörg Härterich.

Unser Projekt ist interdisziplinär und innovativ: Beteiligt sind Mathematiker, Ingenieure, Elektrotechniker und Hochschuldidaktiker. MP² wurde beim bundesweiten Wettbewerb "Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen" als Gewinner ausgezeichnet und wurde bis 2012 vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert.


Informationen zu weiteren MINT-Projekten finden sie im Portal zu den MINT-Initiativen in Deutschland.