Stadtplan
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Dr.-Ing.
Berthold F. Weber
DER STADTPLAN VON
MILET
FORSCHUNGSGESCHICHTE:
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Bereits
im Jahr 1901 konnte Theodor Wiegand einen ersten Stadtplan von Milet
vorlegen (Abb.1), dessen Grundlage eine Skizze von Carl Humann war (siehe
Milet-Archiv). |
PALATIA ist der spätantike Name von
Milet und bezeichnet hier den Ort Alt-Balat, der 1955 durch ein Erdbeben
zerstört wurde........... |
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1.
MILET 1901 (Th. Wiegand - R. Kekule von Stradonitz, Zweiter
vorläufiger Bericht über die von den Königlichen Museen begonnenen
Ausgrabungen in Milet, AA.1901, S. 193, Abb. 2) |
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Im Jahr
1935 legte Armin von Gerkan einen Stadtplan mit vollständig
rekonstruiertem Straßensystem vor (Abb.2). Während er das Straßensystem im
Nordteil der Stadt für ausreichend erforscht hält, bezeichnet er das
System im Südteil der Stadt als hypothetisch rekonstruiert.
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2.
MILET 1935, |
Armin von Gerkan, |
Milet II 3: Ergebnisse der Ausgrabungen und Untersuchungen seit dem Jahre 1899, hrsg. von
Th. Wiegand, Band II Heft 3: Die Stadtmauern (1935) Taf.
1. |
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Armin von Gerkan
orientierte sich bei der Rekonstruktion des Straßensystems im Nordteil
der Stadt an den Abmessungen des 1908 ausgegrabenen Heroon III (Abb.
3, Nr. 13).
Doch erst die vollständige Freilegung dieser Insula im Stadtzentrum
nördlich der Faustinathermen im Jahr 1982 korrigierte deren Abmessungen.
Mit einer Breite von 28.60 m und einer Länge von 50.27 m entspricht die
Größe der Insula der des klassischen Delphinion (Abb. 3, Nr. 2). Auf dieser
Erkenntnis ließ sich ein Straßensystem mit einheitlichen Insulae
aufbauen, in das auch die öffentlichen Gebäude rational eingebunden
sind. |
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3. DAS STADTZENTRUM VON
MILET |
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(B. F. Weber) |
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1- |
Thermen am Humeitepe (kaiserzeitlich) |
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28- |
Vier-Säulen-Moschee (islamisch) |
29- |
Islamisches Bad
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30- |
40 Treppen-Moschee (islamisch) |
31- |
İlyas Bey Camii (1411 - 1416) |
32- |
Khan (islamisch) |
33- |
Stadion
(kaiserzeitlich) |
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2- |
Delphinion
(klassisch / hellenistisch) |
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3-
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Capitothermen
(1. Jh. n. Chr.) |
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4- |
Gymnasion
(hellenistisch) |
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5-
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Theater (1. Jh.
n. Chr.) |
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6-
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Ionische Halle
(kaiserzeitlich) |
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7- |
Heroon I
(hellenistisch) |
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8-
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Hafenmonument
(kaiserzeitlich) |
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9-
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Hallenplatz
(hellenistisch) |
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10-
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Nordmarkt
(hellenistisch) |
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11-
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Michaelskirche
(um 600 n. Chr.)
darunter: Dionysostempel (hellenistisch) |
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12- |
Buleuterion
(hellenistisch) |
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13- |
Nymphäum (kaiserzeiltich) |
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14- |
Markttor |
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15-
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Heroon III
(3. Jh. n. Chr.) |
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16- |
Faustinathermen
(2. Jh. n. Chr.) |
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17-
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Serapeion (3.
Jh. n. Chr.) |
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18-
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Magazinhalle
(hellenistisch) |
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19-
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Südmarkt
(hellenistisch bis kaiserzeitlich) |
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20-
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Synagoge (4.-5.
Jh. n. Chr.) |
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21- |
Bischofspalast
(um 600 n. Chr.) |
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22-
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Große Kirche
(1. Hälfte 6. Jh. n. Chr.) |
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23-
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Justinianische
Stadtmauer (538 n. Chr.) |
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24-
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Byzantinisches
Kastell (11. Jh.) |
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25-
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Khan
(islamisch) |
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26-
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Tekke
(islamisch) |
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27- |
Seldschukisches
Hamam |
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DAS HIPPODAMISCHE SYSTEM VON MILET |
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Der Wiederaufbau
der Stadt Milet nach der Zerstörung durch die Perser im Jahre 494 v. Chr.
wird schon in antiken Quellen mit dem Namen des milesischen Architekten
Hippodamos in Verbindung gebracht. Das Entwurfsprinzip des Stadtplanes zeigt
ein rechtwinkliges Straßensystem mit gleichgroßen Insulae, die in vier
Grundstücke aufgeteilt sind. Auch öffentliche Gebäude und Anlagen, deren
Grundflächen meist wesentlich über die einer "Normalinsula" hinausreichen,
sind in das rechtwinklige, das "hippodamische" System integriert.
Das nördliche und südliche
Stadtquartier wurden bei der Neuanlage der Stadt unabhängig voneinander eingemessen; im Norden dürfte
der archaische Vorgängerbau des klassischen Delphinion, im Süden das Temenos
des archaischen Athenatempels maßgebend für die Größen der Insulae und die
Ausrichtung der Straßensysteme gewesen sein. |
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4.
Der Stadtplan von Milet 1999
Das Straßensystem im Nordteil der Stadt wurde
durch die geomagnetischen Untersuchungen 1998 auch auf dem Hometepe bestätigt
(vgl. Geophysik).
Die geophysikalische Untersuchungen östlich
des Heiligen Tores im Süden der Stadt bestätigten die Straßenabstände von
Gerkans in Ost-West-Richtung; für die Straßenabstände in Nord-Süd-Richtung
ergaben erst die Messungen im Jahr 2001 wesentlich größere Abstände.
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