Molekulargenetische Diagnostik

Niemann Pick Typ C
OMIM: 257220 (NP C1;D), 607623 (NPC1), 607625 (NP C2), 601015 (NPC2)

Hintergrund

Niemann-Pick Erkrankungen (NP) gehören zur Gruppe der autosomal rezessiv vererbten Leukodystrophien oder Lipidspeicherkrankheiten, wobei sich auf Grund von genetischen Defekten in lipidtransportierenden Proteine Fette in unterschiedlichen Geweben ablagern und damit unter anderem Störungen in Gehirn und Leber verursachen. NP wird, je nachdem welches Protein betroffen ist, in die Typen A und B (Sphingomyelinlipidosen) und C unterteilt. NP A und B beginnen bereits in der frühen Kindheit wobei Typ A rasch und Typ B eher langsam progredient verläuft. Ursächlich für diese Formen sind Mutationen im Sphingomyelin phosphodiesterase-(SMPD1)-Gen. Typ A ist mit einem Anteil von 85% die häufigste Form gefolgt von Typ B mit 10% (Typ C 5%). NPC 1&2 sind durch sehr variablen Krankheitsbeginn und klinische Phänotypen gekennzeichnet. Krankheitssymptome können beim Typ C sowohl im frühen Kindsalter wie auch noch im Erwachsenenalter auftreten. Bei den juvenilen Verlaufsformen treten Verhaltensauffälligkeiten, Ataxie, Dysarthrie, Dysphagie, Dystonie, Kataplexie, vertikaler Blickparese, Splenomegalie und demenzielle Entwicklung auf. Bei den Erwachsenen-Formen kommen besonders häufig Demenz und Psychosen vor aber auch Dysarthrie, Ataxie, Splenomegalie oder vertikale Blickparese. Alle Verlaufsformen sind durch progressive Neurodegeneration charakterisiert, die rasch zu Demenz und Tod führt. Ursächlich für NPC 1&2 sind Mutationen entweder im Niemann-Pick1-(NPC1)- [95% der Familien] oder im NPC2-Gen. Die exakte Funktion der Proteine ist noch nicht bekannt, sie spielen eine Rolle beim lysosomalen und endosomalen Transport von Cholesterin, Glykolipiden und anderen Molekülen Die Diagnostik erfolgt durch einen Filipin Test (Anfärbung des unveresterten CholesteroI in Fibroblasten, da die Chitotriosidas-Aktivität moderat gesteigert ist [1;2;3;4].

Erforderliches Probenmaterial

  • 5-10 ml EDTA-Blut (2 Proben)

EDTA-Blutproben für molekulargenetische Untersuchungen können in der Regel ungekühlt mit der Post verschickt werden.
Bitte beschriften Sie alle Probengefäße eindeutig mit Namen und Geburtsdatum des Patienten. Nicht eindeutig beschriftete Proben können nicht bearbeitet werden. Bitte benutzen Sie unsere Anforderungsscheine (incl. Patienteneinverständnis-Erklärung). Hier können alle erforderlichen Angaben zur Anforderung von Untersuchungen eingetragen werden.

Schriftliche Einwilligungserklärung gemäß GenDG ist erforderlich!

Bei humangenetischen Untersuchungen ist wichtig, ob es sich um eine diagnostische Abklärung bei einem Erkrankten oder um (prädiktive) Testung einer Risikoperson auf Anlageträgerschaft für eine in der Familie bekannte Mutation handelt. Bei prädiktiven genetischen Untersuchungen ist gemäß GenDG eine vorherige genetische Beratung verpflichtend gefordert.

Methode

Aus der Blutprobe wird genomische DNA isoliert, und für Mutationsanalysen im NPC1-Gen (NM_000271) werden die 25 codierenden Exons und im NPC2-Gen (NM_006432) fünf Exons mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) amplifiziert und unter Einschluss der konservierten Exon/Intron Grenzen direkt sequenziert. Zusätzlich kann ein Duplikations- bzw. Deletions-screening mittels Multiplex ligation dependent probe amplification (MLPA) der Gene NPC1 und NPC2 (MRC Holland; P193-A2) durchgeführt werden.

Dauer der Untersuchung: bis zu 4 Wochen nach Probeneingang
Kosten: auf Anfrage

Zusätzliche Information über Niemann Pick Typ C:

[1] Niemann Pick Selbsthilfegruppe e.V. Deutschland
[2] Datenbank Orphanet
[3] Datenbank NCBI GeneReviews
[4] Sevin et al.; The adult form of Niemann–Pick disease type C, Brain (2007), 130, 120–133

Akkreditiertes Verfahren nach DIN EN ISO 15189:2014

 

Diagnostik

  • Dr. rer. nat. Gabriele Dekomien 
    Humangenetik
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    Ruhr-Universität
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    44801 Bochum
    Germany

    Tel.: +49 (0)234/32-25764
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