Molekulargenetische Diagnostik

Kongenitale Muskeldystrophie-Dystroglykanopathie mit Gehirn und Augenanomalien Typ 1A11 (Kongenitale Muskeldystrophie 1B)


OMIM: 615181 (MDDGA11; MDC1B); 610194 (B3GALNT2)

Hintergrund

Die kongenitalen Muskeldystrophien (CMD) stellen eine heterogene Gruppe autosomal-rezessiv vererbter Erkrankungen dar. Leitsymptome bei den elf bisher beschriebenen Untergruppen der CMD sind generalisierte Muskelhypotonie, Muskelschwäche, verzögerte motorische Entwicklung und variable Kontrakturen bei Geburt bzw. innerhalb der ersten sechs Lebensmonate. Anhand immunhistochemischer Muskel-Untersuchung können die verschiedenen Formen der CMD unterschieden und eine gezielte molekulargenetische Untersuchung durchgeführt werden.

Das Gen Beta-1,3-N-Acetylgalactosaminyltransferase 2 (B3GALNT2), in dem Mutationen zu der kongenitalen Muskeldystrophie-Dystroglykanopathie mit Gehirn und Augenanomalien Typ 1A11 oder auch kongenitalen Muskeldystrophie 1B (MDDGA11; MDC1B) führen, wurde erst kürzlich beschrieben [1]. Das B3GALNT2-Gen ist auf dem langen Arm des Chromosoms 1 (1q42.3) lokalisiert und umfasst 12 Exons. Diese CMD-Form ist assoziiert mit psychomotrischen Entwicklungsstörungen und verkürzter Lebenserwartung. Der Phänotyp schließt die alternativen klinischen Krankheitszeichen des Walker-Warburg Syndroms und die Muskel-Augen-Gehirnkrankheit mit ein. Betroffene Kinder zeigen schwere generalisierte Muskelhypotonie und Schwäche. Neonatal kann es zu Schluck- und Atemstörungen kommen. Manchmal treten leichte mentale Entwicklungsstörungen und zerebrale Krampfanfälle auf. Zusätzlich können die Patienten an Leukenzephalopathie, Kardiomyopathie oder Epilepsie leiden. In einem konsanguinen arabischen Kind wurden in der Muskelbiopsie dystrophe Veränderungen und partiale Merosindefizienz festgestellt [2].

Erforderliches Probenmaterial

  • 5-10 ml EDTA-Blut (2 Proben)

EDTA-Blutproben für molekulargenetische Untersuchungen können in der Regel ungekühlt mit der Post verschickt werden.
Bitte beschriften Sie alle Probengefäße eindeutig mit Namen und Geburtsdatum des Patienten. Nicht eindeutig beschriftete Proben können nicht bearbeitet werden. Bitte benutzen Sie unsere Anforderungsscheine (incl. Patienteneinverständnis-Erklärung). Hier können alle erforderlichen Angaben zur Anforderung von Untersuchungen eingetragen werden.

Schriftliche Einwilligungserklärung gemäß GenDG ist erforderlich!

Bei humangenetischen Untersuchungen ist wichtig, ob es sich um eine diagnostische Abklärung bei einem Erkrankten oder um (prädiktive) Testung einer Risikoperson auf Anlageträgerschaft für eine in der Familie bekannte Mutation handelt. Bei prädiktiven genetischen Untersuchungen ist gemäß GenDG eine vorherige genetische Beratung verpflichtend gefordert.

Methode

Aus der Blutprobe wird genomische DNA isoliert. Für Mutationsanalysen im B3GALNT2-Gen werden alle 12 Exons mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) amplifiziert und unter Einschluss der konservierten Exon/Intron Grenzen direkt sequenziert. Zusätzlich ist das Gen Bestandteil unseres NGS-Muskelpanels.

Dauer der Untersuchung: bis zu 4 Wochen nach Probeneingang
Kosten: auf Anfrage

Zusätzliche Information Kongenitale Muskeldystrophie:
[1]Stevens, E., Carss, K. J., Cirak, S., Foley, A. R., Torelli, S., Willer, T., Tambunan, D. E., Yau, S., Brodd, L., Sewry, C. A., Feng, L., Haliloglu, G., and 14 others. Mutations in B3GALNT2 cause congenital muscular dystrophy and hypoglycosylation of alpha-dystroglycan. Am. J. Hum. Genet. 92: 354-365, 2013.

[2] Datenbank Genatlas

 

Diagnostik

  • Dr. rer. nat. Gabriele Dekomien 
    Humangenetik
    Gebäude MA 5
    Ruhr-Universität
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum
    Germany

    Tel.: +49 (0)234/32-25764
    Fax: +49 (0)234/32-14196
    gabriele.dekomien@rub.de