RUB » LMI » Girls Day

Girls' Day 2012

Chatbots im Turing-Test (26.04.2012)

Stell Dir vor, Dein Computer versteht dich. Du könntest ihm all Deine Probleme und Sorgen anvertrauen. Er wäre ein humorvoller Gesprächspartner und wüsste genau, wie er Dich zum Lachen bringt. Er hilft Dir bei Deinen Fragen und kennt immer eine Antwort. Er wäre Dein ganz persönlicher Freund. Sprachsteuerungen von Navis, Fragen beantwortende Webseiten und Siri im iPhone: Wir wollen herausfinden, inwieweit diese Illusion schon heute Realität ist. Wir werden uns verschiedene "Chatbots" ansehen, gegeneinander antreten lassen und uns unsere eigene kleine künstliche Intelligenz schaffen.
Der Workshop wird von Michael Kallweit geleitet.

Im Workshop haben wir den GaitoBot AIML Editor verwendet. Das Programm kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden: http://www.gaitobot.de/gaitobot/AIMLEditor/download.aspx

Die erstellten Chatbots

  • Team 1   (Larissa, Giulia)
  • Team 2   (Lea, Antonia)
  • Team 3   (Louisa, Karolin)
  • Team 4   (Arta, Gülizar)
  • Team 5   (Annika, Inka)
  • Team 6   (Piave-Maria, Rahel)
  • Team 7   (Viviann, Pia)
  • Team 8   (Roxane, Franziska, Jenny)

Auflösung der Chatbot-Charaktere