KULTUR

Das Kleingewerbe trug in vielen Bauernwirtschaften der Region Wjatka zum Broterwerb bei. In ganz Rußland begehrt waren beispielsweise die Harmoniken, die in den Orten Istobenskoje und Chlynowka in verschiedenen Preisklassen gefertigt wurden.

Berühmter noch sind bis heute die Spielzeuge aus Dymkowo. Sie gehören zu den Souveniren, die der Tourist noch rasch am Flughafen von Scheremetjewo ersteht, bevor er Rußland verläßt - als Symbol einer ursprünglichen, (farben-)frohen Poesie. Die Heimat dieser Tonspielzeuge ist die einstige Sloboda Dymkowo, ein kleiner Ort auf dem der Stadt Kirow gegenüberliegenden Ufer der Wjatka.


Tonspielzeug aus Dymkowo

Die Spielzeuge wurden früher von den Frauen und Kindern während der Herbst- und Wintermonate gefertigt. Den Ton fand man unweit des Ortes. Zunächst formte und brannte man die Tonfiguren in großen Partien von 3000-4000 Stück. Anschließend wurden sie gereinigt und bemalt. 100-200 Figuren, 100-125 Pfeifen konnte eine Frau mit zwei Kindern am Tag fertigstellen. Im Sommer wurden die Figuren und Pfeifen auf den Jahrmärkten verkauft. Traditionelle Figuren aus Dymkowo sind u.a. das bunt gekleidete Fräulein und Tiergestalten wie das dreiköpfige Pferd. Ihren Ursprung haben diese Figuren wahrscheinlich in vorchristlichen Religionen: die Frauenfigur, gesund und lebensfroh, wird mit der Göttin des heimischen Herdes, Roshaniza, in Verbindung gebracht; das dreiköpfige Pferd soll den Sonnengott Jarila symbolisieren. Im Laufe der Zeit ging der mythologische Hintergrund verloren. Die Gestalten wandelten sich im Zeitlauf der Mode. Und wurden zu "Spielzeugen", mit denen jedoch kaum gespielt wurde und wird.

Marion Krause


Traditionelle Figuren aus Dymkowo