RUB » Kampagne Leitbild Lehre » Resonanz

Auswertung der Beiträge zur Kampagne 2011

Die Umfrage

Bei der Umfrage zum Leitbild Lehre haben über 100 Personen aus allen Bereichen der RUB beteiligt – sowohl Studierende und Lehrende als auch das nicht-wissenschaftliche Personal und Alumni! Dabei sind viele spannende Gedanken und Ideen zusammengetragen worden.
Eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse über vier Seiten finden Sie hier als PDF-Dokument – und auf dieser Seite haben wir eine Auswahl von Zitaten zusammengestellt, die die Lebendigkeit der Antworten veranschaulicht!
Die RUB – eine Uni, auf die man sich verlassen kann!
„Was macht das Leitbild für Sie lebendig?“ Auf diese Frage gab es viele erfreuliche und z.T. auch berührende Antworten:

  •  „Lernen. Leisten. Gemeinschaft leben. – Damit verbinde ich die Arbeit im Fachschaftsrat und in Fakultätsgremien. Ich übernehme Verantwortung für mich und meine Kommilitonen, entscheide mit und setze um.“
  • „Als ehemalige RUBlerin ist es ein schönes und lebendiges Gefühl, immer noch dazu zu gehören… und dann ist eine Uni, auf die man sich verlassen kann, ein Glücksfall.“

Klar wird: Unsere RUB wird von vielen Menschen, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben, als Institution geschätzt – und mehr als das: Die RUB ist nicht nur Lernort, sondern Gemeinschaft – gelebte universitas eben!

Von Poetry Slams und offenen Ohren

Die Rückmeldungen auf diese Frage spiegeln fast ausnahmslos die Eigeninitiative und Bereitschaft der RUB-Angehörigen, sich Tag für Tag für gelungene Lehre einzusetzen. Berichtet wird von größeren Projekten, bewährten Praktiken sowie auch von kleinen Gesten.

  •  „Ich beziehe die Studierenden so weit wie möglich in aktuelle Themenstellungen ein und versuche dabei, etwas Neues und Interessantes für sie zu veranstalten, so etwa mit einem kursinternen Poetry Slam Mittelhochdeutsche Lyrik.“
  •  „Ich arbeite seit über 10 Jahren an der RUB als Verwaltungsangestellte und es macht mir riesig viel Spaß mit jungen Menschen zu kommunizieren […]. Mir ist es wichtig, dass die RUB nicht nur aus Klausuren und Leistungen besteht, sondern auch aus Menschen, die mit ihrer Andersartigkeit und ihren Nöten und Sorgen ein offenes Ohr finden.“

Kritik am Leitbild zur Verbesserung der Lehre nutzen

Neben den mehrheitlich positiven Rückmeldungen auch ein paar kritische Stimmen erreicht, die wir an dieser Stelle gerne wiedergeben möchten.
Einzelne Teilnehmer/innen merken an, dass der Anspruch des Leitbildes sich nicht immer mit der Realität an der RUB decke. So werde die Umsetzung des Leitbildes erschwert aufgrund struktureller Voraussetzungen wie z.B. suboptimaler Arbeitsbedingungen für Lehrbeauftragte oder der strikten Anwesenheitspflicht, die mit der Lebenssituation erwerbstätiger Studierender nicht immer vereinbar ist.

Es zeigt sich also, dass das Leitbild als Richtschnur und Beurteilungsraster durchaus funktioniert – das beruhigt uns. Die kritischen Anregungen sind für uns ebenso wertvoll wie die Zustimmung und die positive Resonanz – bitte zögern Sie also nicht, sich auch mit negativen Erfahrungen an uns zu wenden!

Dankeschön!

Am Ende bleibt uns nur eines: Allen, die es in ihrem Alltag umsetzen und damit ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen guter Lehre an der RUB leisten, sowie auch allen, die sich kritisch und konstruktiv damit auseinandersetzen, sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Beteiligung gedankt!