Online-Tests in Blackboard und Moodle

Die Möglichkeiten von Tests gehen bei beiden Plattformen weit über die Formulierung von Multiple Choice-Aufgaben hinaus und erlauben es, mit unterschiedlichen Fragetypen anspruchsvolle Aufgaben zu gestalten. Beispiele für Testformate, die Sie auch aus der Anwendersicht ausprobieren können, finden Sie in den Beispielkursen unserer Plattformen Blackboard und Moodle

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Online-Tests

Von automatisch auswertbaren Frageformaten wie Lückentext-, Sortier- oder Zuordnungsfragen bis hin zur Einsendung von Kurzantworten oder ganzen Dateien können somit abwechslungsreiche Testformen zur Prüfungsvorbereitung, zum Selbsttest  oder auch für Umfragen und Evaluationen bereitgestellt werden. Hinzu kommen große Gestaltungsspielräume beim Einsatz der Frageformate, die mit der Einbindung verschiedener Medien wie z.B. Bilder oder Videos mit Fallbeispielen die Visualisierung komplexer Fragestellungen erlauben. Macht man sich die Zusammenführung unterschiedlicher Medien innerhalb eines Tests zunutze, lassen sich handlungsorientierte Aufgaben entwickeln, in denen innerhalb einer Übung verschiedene Inhalte miteinander verknüpft werden.

Anleitung zur Testerstellung in Blackboard

Wie kann ich Online-Tests sinnvoll in meine eKurse einbinden?

Je nach Zielsetzung ihres Einsatzes, kann die Einbindung von Online-Tests in unterschiedlichen Kontexten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Ihrer Veranstaltung sinnvoll sein:

Checkliste zur Testplanung

Die Teilnehmergruppe kennenlernen und ihre Neugier wecken

Beispielsweise kann es sinnvoll sein, mithilfe eines anonymen Tests zu Beginn Ihrer Veranstaltung ein Erfahrungs- oder Meinungsbild zu erstellenund die studentische Zielgruppe genauer kennenzulernen. Die Resultate solcher Tests können idealerweise für die bessere Abstimmung von Methoden und inhaltlichen Schwerpunkten zu Nutze gemacht werden.
Die unterschiedlichen Testvarianten lassen sich auch dazu einsetzen, die Teilnehmergruppe mithilfe von Einstiegsfragen in das Thema einzuführen. Der Vorteil: Lehrende erhalten bessere Kenntnis über die Zielgruppe und können so im Vorhinein entsprechend Themenverlauf, Methoden sowie ggf. auch Medienwahl lenken/beeinflussen und anpassen.
Darüber hinaus können die unterschiedlichen Testvarianten dazu herangezogen werden, Anreize für den weiteren Wissenserwerb zu setzen. So könnte eine praktische Übung motivierend auf die weitere Wissensaneignung im weiteren Fortgang der Veranstaltung wirken und dazu anregen, sich  das nötige Wissen und Handwerkszeug für die Lösung der Ausgangsfragestellungen anzueignen. Lernende erhalten somit anhand von Aufgaben die Möglichkeit, Themen und Inhalte zu reflektieren und vertiefen.

Mit eTests den Lernfortschritt betreuen

Innerhalb der Veranstaltung können ePrüfungsformen auch zur Lernbetreuung herangezogen werden. Mit der Option, bei der Testerstellung mit nur wenigen Klicks automatisiertes Feedback voreinzustellen kann Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, Rückmeldungen zu ihrem Lernstand einzuholen.
Der Vorteil solchen voreingestellten Feedbacks ist eine zeit- und ortsunabhängige Überprüfung des eigenen Wissens, das den Studierenden auch direkt nach der Bearbeitung von Aufgaben eine Einschätzung ihres Lernfortschritts ermöglicht. Zudem kann mit dieser Form des Feedbacks auch der Lerneffekt unterstützt werden, indem z.B. nur Hinweise auf mögliche Fehlerquellen gegeben werden, ohne dabei die korrekte Antwort vorwegzunehmen.

Lernfortschritt mit Rückmeldungen fördern

Online-Tests können auch  als motivierendes Element beim Erwerb neuer Inhalte zum Einsatz kommen. Ausgehend von möglichen Ausgangsfragestellungen können Studierenden über das Feedback in Tests bereits weiterführende Inhalte angeboten werden.
In manchen Lernumgebungen wie z.B. in Blackboard bietet auch die Verknüpfung von Testergebnissen  mit  adaptiven Regeln eine gute Möglichkeit, die sukzessive Bereitstellung von Inhalten zur Aktivierung der Studierenden zu steuern. Die Veröffentlichung weiterführender Inhalte wird in diesem Fall von einer Mindestpunktanzahl eines vorherigen Tests abhängig gemacht. So findet nicht nur eine Anpassung auf das Lernniveau statt, sondern es kann auf diese Weise zugleich neugierig gemacht und der Spieltrieb der Studierenden angesprochen werden, wenn gute Testresultate mit der Freischaltung weiterführender Inhalte belohnt werden.

Mit eTests Bilanz ziehen

Als strukturierende Elemente können Tests auch im Anschluss an Lerneinheiten eingesetzt werden. Auf diese Weise erhalten Studierende die Möglichkeit, ihr Wissen zu überprüfen und sich mit gelernten Inhalten auseinanderzusetzen. Werden eTests als Klausurvorbereitung betrachtet, können Studierende den Grad ihrer Vorbereitung überprüfen und an dieser Stelle Bilanz ziehen.