Modulhandbuch Modul V PO 2004
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Modulhandbuch

2-Fach-Bachelor of Arts Geschichte Modul V
Modul- nummer:
V
Workload:

300 h
Credits:

10
Studiensemester:

4. Semester
Häufigkeit des Angebots:
Jedes Semester
Dauer:

1 Semester
1 Lehrveranstaltungen:

a) Seminar (5 KP)
b) Seminar (5 KP)
Kontaktzeit:

2 SWS / 30 h
2 SWS / 30 h
Selbststudium:

120 h
120 h
geplante Gruppengröße:
ca. 35
ca. 35
2 Lernergebnisse:(learning outcomes) / Kompetenzen
Aufbauend auf dem im ersten Studienjahr erworbenen Wissen erweitert das Modul V in beiden Seminaren den Aufbau von Gegenstandswissen und festigt die Kompetenzen der Studierenden bei der Erarbeitung problemorientierter Fragestellungen innerhalb der gewählten Epoche. Es vermittelt durch Quellen- und Materialbearbeitung die Anwendung der wichtigsten kritischen Methoden, Prinzipien und Theorien der gewählten Epoche, wobei Synergieeffekte zwischen den beiden Veranstaltungen des Moduls. Die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten werden durch unterschiedliche Prüfungsformen abgefragt (Referat+Thesenpapier, Seminararbeit, Klausur). Innerhalb des Moduls können die Studierenden ihre instrumentalen, systemischen und kommunikativen Kompetenzen angeleitet einüben.
3 Inhalte:
Zwei thematische Lehrveranstaltungen aus einer der drei Epochen Alte, Mittelalterliche und Neuere Geschichte oder den Teilepochen Frühe Neuzeit, 19. Jahrhundert oder 20. Jahrhundert, ggf. aus einem regionalen oder systematischen Schwerpunkt innerhalb der Epochen. Die Epoche darf nicht die gleiche sein, wie die in Modul III gewählte. (zu konkreten Themen vgl. jeweils das kommentierte Vorlesungsverzeichnis) Studieninhalte (epochenspezifisch oder epochenübergreifen) sind oder können sein: z.B. Quellenkunde, Quellenkritik, Periodisierung, Objektivität und Parteilichkeit, Geschichte der Geschichtswissenschaft, Epochen der Alten Geschichte, Griechische Polis, Weltreich Rom, Spätantike, Sozial- u. Wirtschaftsformen des MA, Herrschaftsordnungen, Religionen und Kulturen, Staat und Kirche, krieg, Konflikt, Frieden, Verfassung des Alten Reichs, Europäische Expansion, Reformation und Konfessionalisierung, Ideen- und Sozialgeschichte der Aufklärung in Europa, G eschichte der Staatsformen in Europa, Entstehung der USA, Französische Revolution, Neuordnung Europas, Geschichte der politischen und sozialen Bewegungen in Europa, wirtschaftliche Entwicklungen und deren Folgen, Europa zwischen den Weltkriegen, Geschichte der DDR/BRD im 20. Jh., Europäische Integration, Russische und US-amerikanische Geschichte im 20. Jh., Kalter Krieg, Globalisierung, Recht als gesellschaftlicher Ordnungsfaktor, Wirtschaftlicher und technischer Wandel, Wandel der Geschlechterverhältnisse usw.
4 Lehrformen:
Unter Anleitung der oder des Lehrenden gemeinsame Auswertung von Materialien (Quellen und Literatur) einschließlich der Erarbeitung von Ergebnissen; Referate und Präsentationen unter Einsatz der Neuen Medien zu selbständig erarbeiteten Gegenständen mit anschließender Manöverkritik (Inhalt und Präsentation); Einzel- und Gruppenarbeit
5 Teilnahmevoraussetzungen:
Formal:
Erfolgreicher Abschluss der Module des ersten Studienjahres.
Inhaltlich: keine
6 Prüfungsformen:
In einem der beiden Seminare Seminararbeit im Umfang von 10 Seiten (4000 Worte) und Präsentation; im anderen Seminar eine zweistündige Klausur mit materialgebundener Aufgabenstellung
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, erfolgreiches Absolvieren der jeweiligen Prüfungsform
8 Verwendung des Moduls (in anderen Studiengängen):
Keine
9 Stellenwert der Note für die Endnote:
Note fließt zu einem Drittel in die Endnote ein
10 Modulbeauftragete/r:
- Modulbeauftragte: Andrea Berlin
- vgl. das jeweils aktuelle VVZ
11 sonstige Informationen:


Die Wahl von zwei Seminaren ist in CampusOffice nicht mehr möglich. Wählen Sie eine passende Kombination aus Seminar und Übung zu speziellen Methoden und Theorien und beachten Sie die Änderungen der Modulstrukturen mit dem Wintersemester 2015/16.