Modulhandbuch Modul VI PO 2004
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Modulhandbuch

2-Fach-Bachelor of Arts Geschichte Modul VI
Modul- nummer:
VI
Workload:

330 h
Credits:

11
Studiensemester:

5. Semester
Häufigkeit des Angebots:
Jedes Semester
Dauer:

1 Semester
1 Lehrveranstaltungen:

a) Hauptseminar (8 KP)
b) Übung für Fortgeschrittene (3 KP)
Kontaktzeit:

2 SWS / 30 h
2 SWS / 30 h
Selbststudium:

210 h
60 h
geplante Gruppengröße:
ca. 35
ca. 35
2 Lernergebnisse:(learning outcomes) / Kompetenzen
Modul VI dient einer ersten examensorientierten Schwerpunktbildung. Durch vertiefte Einarbeitung in und Auseinandersetzung mit einem Forschungsproblem auf der Basis bereits erworbener instrumentaler und systemischer Kompetenzen wird die Verfügbarkeit eines spezialisierten geschichtswissenschaftlichen Wissens- und Methodenkanons mit Hinblick auf eine mögliche Spezialisierung erreicht (in den Epochen Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte oder Neuzeit bzw. den Teilepochen Frühe Neuzeit, „langes“ 19. Jahrhundert oder Neueste Geschichte und Zeitgeschichte). Gefördert werden: die instrumentalen, systemischen und kommunikativen Kompetenzen durch die Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten zur Entwicklung einer eigenständigen Fragestellung zu entwickeln und auf ein selbst gewähltes Forschungsfeld einzugrenzen; die Orientierung in spezialisierter Forschungsliteratur; eine autonome kritische Auseinandersetzung mit spezifischen Quellen (auch im Original); vertiefende und spezialisierte Kenntnisse von Methoden und Arbeitstechniken historischen Arbeitens; die Fähigkeiten zur Entwicklung einer selbständigen wissenschaftlich reflektierten Position sowie die Fähigkeit zur Vermittlung des gewählten Themas durch analytische Darstellung der dazu gewählten Methoden und erzielten Ergebnisse.
Studieninhalte (epochenspezifisch oder epochenübergreifend) können z. B. sein:
Methoden und Ansätze selbstständiger Forschung, Theorien des historischen Gedächtnisses, Erfassen von Kontinuitäten und Diskontinuitäten einzelner Problemstellungen im internationalen oder epochenübergreifenden Vergleich, Quellenkunde, Quellenkritik, Periodisierung, Objektivität und Parteilichkeit, Geschichte der Geschichtswissenschaft, Epochen der Alten Geschichte, Griechische Polis, Weltreich Rom, Spätantike, Sozial- u. Wirtschaftsformen des MA, Herrschaftsordnungen, Religionen und Kulturen, Staat und Kirche, Krieg, Konflikt, Frieden, Verfassung des Alten Reichs, Europäische Expansion, Reformation und Konfessionalisierung, Ideen- und Sozialgeschichte der Aufklärung in Europa, Geschichte der Staatsformen in Europa, Entstehung der USA, Französische Revolution, Neuordnung Europas, Geschichte der politischen und sozialen Bewegungen in Europa, wirtschaftliche Entwicklungen und deren Folgen, Europa zwischen den Weltkriegen, Geschichte der DDR/BRD im 20. Jh., Europäische Integration, Russische und US-amerikanische Geschichte im 20. Jh., Kalter Krieg, Globalisierung, Recht als gesellschaftlicher Ordnungsfaktor, Wirtschaftlicher und technischer Wandel, Wandel der Geschlechterverhältnisse usw.
3 Inhalt:
Zwei thematische Schwerpunkte einer Epoche oder Teilepoche (der Neuzeit) zur examensorientierten Schwerpunktbildung (zu konkreten Themen vgl. jeweils das kommentierte Vorlesungsverzeichnis)
4 Lehrformen:
Hauptseminar: gemeinsame Auswertung von Materialien im universitären Lehrgespräch, ggf. Projektarbeit; Vorstellung selbständig bearbeiteter Themen durch die Studierenden unter Einübung von Formen der Präsentation, die in wissenschaftlichen Diskurs einmünden und an der die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer in hohem Maße beteiligt sind; die/der Lehrende übernimmt lediglich die Moderation.
Übung für Fortgeschrittene: anhand gemeinsam ausgewerteter Vorlagen Erarbeitung von Forschungsfeldern oder speziellen historischen Methoden und Theorien (z. B. Archivkunde, Staatstheorien); Umgang mit speziellen Quellengattungen und eigenständige Projektarbeit; Präsentation selbständig erarbeiteter Ergebnisse zu einem Teilbereich; Diskussion.
5 Teilnahmevoraussetzungen:
Formal:
Erfolgreicher Abschluss der Module des ersten Studienjahres.
Inhaltlich: keine
6 Prüfungsformen:
Hauptseminar: mündliche Präsentation, Thesenpapier, Seminararbeit im Umfang von 20 Seiten (8000 Wörter)
Übung für Fortgeschrittene: Vortrag (15 Minuten) + Thesenpapier
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, erfolgreiche Erbringung der jeweiligen Prüfungsform.
8 Verwendung des Moduls (in anderen Studiengängen):
Keine
9 Stellenwert der Note für die Endnote:
Note fließt zu einem Drittel in die Endnote ein
10 Modulbeauftragete/r:
- Modulbeauftragte: Andrea Berlin
- vgl. das jeweils aktuelle VVZ
11 sonstige Informationen:


Lehrveranstaltungen