Modulhandbuch M.Ed. Modul IX Po 2005
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Modulhandbuch

Modul IX [2-Fach-Master of Education Geschichte]
Modul- nummer:
IX
Workload:

390 h
Credits:

13
Studiensemester:

1. M.Ed. Semester
Häufigkeit des Angebots:
Jedes Semester
Dauer:

1 Semester
1 Lehrveranstaltungen:

a) Einführungsseminar Fachdidaktik (5 KP)
b) Fachwissenschaftliches Hauptseminar (8 KP)
Kontaktzeit:

2 SWS / 30 h
2 SWS / 30 h
Selbststudium:

120 h
210 h
geplante Gruppengröße:
ca. 25-30
ca. 30
2 Lernergebnisse:(learning outcomes) / Kompetenzen
Die angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrer verfügen über ein vertieftes, anschlussfähiges Wissen in einer der historischen Epochen Alte Geschichte/Mittelalterliche Geschichte oder Neuere Geschichte und beherrschen die Methoden und Arbeitstechniken geschichtswissenschaftlicher Theorie, Forschung und Didaktik. Das bedeutet, sie
a) sind in der Lage, das spezifische historische Material der Forschungen zur gewählten Epoche sachgerecht zu erschließen, zu analysieren, zu interpretieren, zu präsentieren und exemplarisch für das Lernen im Unterrichtsfach Geschichte zu operationalisieren;
b) sind in der Lage, sachgerechte Fragen an die Vergangenheit zu stellen und diese zielgruppenspezifisch zu formulieren;
c) beherrschen den Zugang zu den vielfältigen Formen historischer Überlieferung;
d) beherrschen die kritische und sachgerechte Auseinandersetzung mit der historischen Überlieferung und der geschichtswissenschaftlichen Literatur;
e) verfügen über die Fähigkeit, begründete Urteile im Sinne einer Quellenfundierung und Forschungskontextualisierung zu formulieren;
f) sind in der Lage, erworbenes historisches Wissen und historische Einsichten sachgerecht und zielgruppenadäquat zu präsentieren;
g) verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Planung, und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte;
h) vermögen in einem ersten Zugriff das erworbene historische Gegenstands- und Methoden-Wissen sowie die gewonnenen historischen und fachdidaktischen Einsichten zielgruppenadäquat und sachgerecht für Lernarrangements im Geschichtsunterricht zu operationalisieren;
i) sind in der Lage, die Probleme des Unterrichtsfaches Geschichte und insbesondere seiner Planung begrifflich exakt und wissenschaftlich kontextualisiert zu reflektieren.
3 Inhalt:
In den fachdidaktischen Einführungsseminaren werden im Bereich geschichtsdidaktische Methoden und Medien grundlegende Kenntnisse vermittelt und fachdidaktische Problemstellungen, die einen Bezug zu fachwissenschaftlichen Gegenständen der Hauptseminare aufweisen, bearbeitet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die zentrale Kategorie der Geschichtsdidaktik, das Geschichtsbewusstsein.
In den fachwissenschaftlichen Hauptseminaren aus einer der drei Epochen Alte, Mittelalterliche und Neuere Geschichte oder den Teilepochen Frühe Neuzeit, 19. Jahrhundert oder 20. Jahrhundert, ggf. aus einem regionalen oder systematischen Schwerpunkt innerhalb der Epochen (z. B. Nordamerikanische Geschichte, Geschlechtergeschichte), werden Themen, die sich an den von der KMK (2008) für das Fach Geschichte vorgegebenen Studieninhalten orientieren, behandelt.
5 Teilnahmevoraussetzungen:
Formal:
Erfolgreicher Abschluss des Bachelor
Inhaltlich: keine
6 Prüfungsformen:
Die Modulabschlussprüfung im Modul IX als Einstiegsmodul in den M.Ed. im Fach Geschichte umfasst eine mündliche Präsentation und eine schriftliche Arbeit im Umfang von 10 Seiten als herausgehobene Studienleistung im fachdidaktischen Einführungs­seminar. Dazu müssen im fachwissenschaftlichen Hauptseminar eine mündlichen Präsentation, ein Thesenpapiers und eine Seminararbeit im Umfang von 20 Seiten erbracht werden. Die genannten Leistungen decken jeweils spezifische Kompetenzfelder ab.
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen; erfolgreicher Abschluss der in den Lehrveranstaltungen geforderten Studien- und Prüfungsleistungen.
8 Verwendung des Moduls (in anderen Studiengängen):
Keine
9 Stellenwert der Note für die Endnote:
Das Modul ist prüfungsrelevant.Die Modulnote wird gebildet aus dem arithmetischen Mittel der benoteten Einzelleistungen in den beiden Lehrveranstaltungen, die im Verhältnis 1:2 zugunsten des Hauptseminars gewichtet werden. Die 10-seitige schriftliche Hausarbeit im Einführungsseminar Geschichtsdidaktik gilt als herausgehobene Studienleistung; die Modulnote geht zu 40% in die Fachnote für das Unterrichtsfach Geschichte ein.
10 Modulbeauftragete/r:
- Modulbeauftragter: Dirk Urbach
- vgl. das jeweils aktuelle VVZ
11 sonstige Informationen:




Lehrveranstaltungen