RUB » Junge Uni » Über uns » Presseberichte 2015

Informations- und Beratungsbüro

E-Mail: jungeuni@rub.de

Presseberichte 2015

Hier können Sie eine Auswahl von Pressemitteilungen durchstöbern und sich einen Eindruck von der vielseitigen Projektarbeit der Jungen Uni verschaffen.

Wenn der Teddybär Herz-Rhythmus-Störungen hat

Am 5. Mai (9-15 Uhr) findet vor MA zum 15. Mal die offene Sprechstunde für kranke Kuscheltiere statt. Die Fachschaft Medizin lädt Kinder ein, ihre Plüschlieblinge den Händen erfahrener Medizinstudenten – besser bekannt als „Teddydocs“ – anzuvertrauen. Sogar ein echter Rettungswagen steht bereit.

Neue Berufsperspektiven entdecken

Fast 500 Jungen und Mädchen kamen am 23.4. zum Girls' und Boys' Day an die RUB. Auch in der Hochschulkommunikation war ein Schüler zu Gast, der über seinen Tag berichtet.

Ein Herzensprojekt wird zur Facharbeit

„Development of an isle of purification“- hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich ein Herzensprojekt der 17-jährigen Schülerin Anna-Lena Krumhus. In ihrer Facharbeit hat sie Ideen für die Konstruktion einer Plattform entwickelt, die helfen soll, die Weltmeere von Schadstoffen zu reinigen. Ihre Arbeit wird am 22.10. mit dem 3. Preis in der Kategorie Mathematik der Dr. Hans Riegel Fachpreise ausgezeichnet.