"Meine Erwartungen an das Schülerstudium wurden voll und ganz erfüllt"

Zoé Marie Ehm

Zoé Marie Ehm

 

16 Jahre
Adalbert-Stifter-Gymnasium, Castrop-Rauxel

Studienfach: Mathematik

 

 

Warum ich dieses Fach gewählt habe
In der SchülerUni.Bochum habe ich Mathematik gewählt, weil ich in diesem Studiengang eine frühzeitige Orientierung und Bestätigung für mein späteres Studium finden wollte. Schon immer hatte ich eine besondere Neigung und Stärke für dieses Fach, und in der 8. Klasse hatte ich glücklicherweise einen Lehrer, der mich besonders gefördert hat.

Was ich mal machen will
Mathematik hat mir schon immer viel Spaß gemacht und durch mein Schülerstudium weiß ich jetzt genau, dass ich Mathematikerin werden will. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht, in welche Richtung ich gehen werde. In das Lehramt möchte ich nicht, eher kann ich mir eine Tätigkeit in der Forschung vorstellen.

Was mir die SchülerUni.Bochum gebracht hat
Meine Erwartung an das Projekt wurde gänzlich erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich konnte mich schnell und gut an den Uni-Alltag gewöhnen und werde im Sommersemester 2016 wieder Mathematik belegen. Auch hat mir die Organisation gut gefallen. Durch die Kontakte und den Austausch mit anderen Schülerstudierenden, z. B. im „SchülerUni-Treff“, habe ich weitere Angebote genutzt und mein Engagement intensiviert.