"Im Team konnten wir alle Rätsel lösen"

Lisa Mann

Lisa Mann

 

Lisa Mann ist 15 Jahre alt und besucht die 9. Klasse
der Helene-Lohmann-Realschule in Witten. Sie möchte später gern Sport und Biologie studieren.

 

 

Los ging es um 10 Uhr im Audimax mit interessanten Informationen über die Ruhr-Uni und den Anteil der Geschlechter in den verschiedenen Studiengängen. Nach einem Vortrag über die "Junge Uni" teilten wir uns in die verschiedenen Workshops auf. Ich hatte den Kurs Logikrätsel gewählt. Drei sympathische junge Damen holten uns ab und konnten uns auf dem Weg zur Mathe-Fakultät schon einige Fragen beantworten.

Zunächst gab es eine Powerpoint-Präsentation zum Mathematik-Studium. Danach bekamen wir unser erstes Rätsel. Dabei erhielt jeder von uns einzelne Schnipsel mit Informationen und es wurde eine Aufgabe vorgelesen. In erster Linie ging es darum, das Rätsel zu lösen und logisch zu denken, aber auch miteinander zu kommunizieren. Denn wie uns die jungen Damen mitteilten, ist es später im Studium oft erforderlich, Lerngruppen zu bilden und in diesen dann zusammen zu überlegen, wie man eine komplizierte Aufgabe löst und sich auch gegenseitig zu helfen.

Nachdem wir gemeinsam das Rätsel gelöst hatten, beschlossen wir, in die Mensa zu gehen und Mittag zu essen. Auf dem Rückweg zur Fakultät hielten wir noch an einem Hörsaal an, um zu sehen, wie so etwas von innen aussieht. Zurück in der Fakultät durften wir noch zwei weitere Rätsel lösen, was wir auch gut hinbekamen. Bei dem ersten Rätsel handelte es sich um eines von Albert Einstein, wobei er dazu angemerkt hatte, dass es nur zwei Prozent der Menschen lösen könnten. Bei dem zweiten ging es darum, ein Geburtsdatum herauszufinden. Dabei sollte anhand eines Dialogs und der vorgegebenen Geburtsdaten durch Ausschlussverfahren das richtige Geburtsdatum ermittelt werden. Anschließend füllten wir den Feedbackbogen aus. Gegen 14:30 Uhr ging ein gelungener Girls' Day an der RUB zu Ende.