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Unterrichtsmaterial aus der Geowissenschaft

Lehrerfortbildung "Kryptographie und IT-Sicherheit" des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit der RUB

Die Arbeitsgruppe Geomatik des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum führt zwei vom Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt geförderte Projekte durch, die Erdbeobachtungsdaten von Satelliten und der Internationalen Raumstation (ISS) in den Schulunterricht der Sekundarstufen integrieren:

Mit Fernerkundung in Schulen wurde umfangreiches Lernportal geschaffen und unter Verwendung von Satellitenbildern ein neues didaktisches Konzept mit interaktiven und digitalen Lernmodulen erarbeitet. Anhand von lernplanspezifischen Problem- und Fragestellungen werden die Schülerinnen und Schüler in
die Fernerkundung und digitale Bildbearbeitung eingeführt und es wird ein konkreter Anwendungsbezug zu den Fächern Geographie, Biologie, Mathematik und Informatik hergestellt.

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Das Projekt KEPLER ISS – (Kompetenzorientiertes, erfahrungsbasiertes und praktisches Lernen mit Erdbeobachtung von der ISS) nutzt als exklusiver europäischer Partner des NASA-Experimentes „High Definition Earth Viewing“ Live-Videos von der ISS, um Schülerinnen und Schülern anhand von Augmented Reality Anwendungen und einfach zu handhabende Bildbearbeitungstools Themen des MINT-Curriculums näher zu bringen.

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