KinderUni

Die letzte KinderUni Bochum fand am 24. und 25. November 2016 im Audimax statt.

Bereits sieben Mal lockte die KinderUni Bochum: Jeweils rund 1.800 Kinder nahmen an Mitmachexperimenten und spannenden Vorträgen der Wissenschaftler*innen der Bochumer Hochschulen teil und bestaunten zahlreiche Exponate. Es gab ein buntes Programm mit naturwissenschaftlichen, technischen aber auch geisteswissenschaftlichen Schwerpunkten. Aus alltäglichen Fragestellungen wurden von Wissenschaftler*innen der Hochschulen anschaulich und verständlich Zusammenhänge aufbereitet und verdeutlicht: von der Physik, über Medizin bis hin zur Technik war vieles vertreten. Neben kurzen Vorträgen enthielt das Programm zahlreiche Vorführungen und Exponate zum Mitmachen. Somit konnten die kleinen Forscherinnen und Forscher selbst aktiv werden, z.B. bei einem Roboterrennen oder bei der Herstellung von Zahnpasta.

















Termine

Die nächste KinderUni findet am 29. und 30 November 2018 statt.

Angeklickt
  • Reportage über die KinderUni auf Bochum aktuell
  • Film über die KinderUni im Audimax:
  • Kontakt

    Anika Steinberger
    Junge Uni
    SSC 0/230
    Tel.: 0234 32-26767
    E-Mail: kinderuni@rub.de