Prof. Dr.-Ing. Michael Abramovici

Liebe Forschungs- und Geschäftspartner,
Liebe Kollegen, Studierende und Freunde des
Lehrstuhls für Maschinenbauinformatik (ITM),

nach fast 25 Jahren an der RUB bin ich seit dem 1.4.2019 emeritiert.
Für die sehr gute vertrauensvolle Zusammenarbeit und für Ihre/Eure Treue in all diesen Jahren möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Der Lehrstuhl wird ab dem 1.4.2019 von Prof. Dr.-Ing. Detlef Gerhard unter dem Namen DIGITAL ENGINEERING (www.lde.rub.de) weitergeführt.

Ich freue mich, dass der neue Lehrstuhlinhaber einer meiner ersten Doktoranden ist. Prof. Gerhard bringt umfangreiche mehrjährige Erfahrungen aus der Industrie sowie aus Forschung und Lehre mit. Er war in den letzten 13 Jahren Inhaber des Lehrstuhls für Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik und seit 2013 auch Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften an der TU Wien.

Ich werde auch in Zukunft in der Fakultät tätig sein und im Rahmen einer Seniorprofessur vor allem die Kooperation der Fakultät Maschinenbau mit dem Chinesisch Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) koordinieren.

Künftig können Sie mich unter der E-Mail-Adresse: Michael.Abramovici@rub.de erreichen.