Ansprechpartner

Dr. Andrea Koch-Thiele
Projektmanagement
Tel.: +49 (0)234 / 32 - 28067

Flora Mehrabi
Projektmanagement, Evaluation
Tel.: +49 (0)234 / 32 - 28068

inSTUDIES Projektbüro
Universitätsstr. 90, Haus 1, 1.OG
44789 Bochum

Haltestelle: Wasserstraße
(Campus-Linie U35)

Wissenschaftliche Projektleitung:
Prof. Dr. Joachim Wirth
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft

Angeklickt

Leitbild Lehre

Über uns

Das Projekt inSTUDIES zielt darauf, das Studium an der RUB noch deutlicher an den Studienphasen auszurichten und die Studierenden dadurch noch stärker in ihrer individuellen Profilbildung zu unterstützen. Dies soll sowohl durch neue Lehr- und Studienformate als auch durch eine integrierte Studienberatung und entsprechende Weiterbildungsangebote für Lehrende und Fachstudienberater/innen erreicht werden.

Ausgangspunkt: Optionalbereich

Viele der neu entstehenden Lehr- und Studienformate werden im Optionalbereich erprobt und von dort aus multipliziert. Der Optionalbereich, ein Wahlpflichtbereich, der 30 Credit Points umfasst, ist im Zwei-Fach-Bachelor bereits fest im Curriculum verankert. 34 Studienfächer sind daran beteiligt. So erreichte das Projekt inStudies schon beim Start etwa 8.000 Studierende.

Rahmen: Leitbild Lehre

Den Rahmen für die Ausgestaltung des Projekts bildet das Leitbild Lehre, das Studierende und Lehrende der RUB 2010 gemeinsam entwickelt haben. Es stellt forschendes Lernen, frühe Selbständigkeit und Teilhabe der Studierenden an akademischen Austauschprozessen sowie internationale Profile ins Zentrum. Damit repräsentiert es die im Leitbild unserer Universität formulierten Werte „menschlich – weltoffen – leistungsstark“.