Ansprechpartner/innen

Projektleitung „begleitetes Berufspraktikum
Dr. Andreas Bonse
Zentrum für ökonomische Bildung

Koordination „begleitetes Berufspraktikum“
Louisa Feldmann
Tel.: +49 (0)234 / 32 - 22224
E-Mail: louisa.feldmann@rub.de

Antje Heinrich
Tel.: +49 (0)234 / 32 -22224
E-Mail: antje.heinrich@rub.de

Projektleitung „Simulationsgestützte Gesprächstrainings“
Prof. Dr. Thorsten Schäfer
Zentrum für Medizinische Lehre

Koordination „Simulationsgestützte Gesprächstrainings“
Tim Peters, M.A.
Tel.: +49 (0) 234 / 32 - 28395
E-Mail: tim.peters@rub.de

Angeklickt

 

In die Praxis

Das Maßnahmenfeld soll den Praxisbezug im Studium durch berufsfeldbezogene Angebote stärken. Besonders Studierende mit zwei Studienfächern stehen dabei im Mittelpunkt. Zum Maßnahmenfeld gehören zwei Projektlinien:

Begleitetes Berufspraktikum

In der Projektlinie „Begleitetes Berufspraktikum“ definiert das Zentrum für ökonomische Bildung (ZföB) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft auf der Basis besonders häufig auftretender Fächerkombinationen im Zwei-Fach-Bachelor idealtypische Praktikumsinhalte und sucht aus dem Netzwerk von Praxispartnern sowie Alumni und in Kooperation mit der IHK Unternehmen, die diesen Profilen möglichst weitgehend entsprechende Praktikumsplätze zur Verfügung stellen können. Idealerweise können Studierende sogar einen Teil des Praktikums im Ausland absolvieren.

So erhalten die Studierenden nicht nur einen Einblick in den späteren beruflichen Alltag, sondern lernen auch, Praxis und Wissenschaft zu verbinden. Die Studierenden sollen forschend lernen, indem sie ein vorher vereinbartes kleines Projekt bearbeiten, das in einem begleitenden Seminar vor- und nachbereitet wird. Dieses Projekt könnte die Basis für eine empirische Bachelor-Arbeit sein, in die Daten aus der Praxis einfließen.

Simulationsgestützte Gesprächstrainings

Das zweite Pilotfeld bietet Übungsmöglichkeiten für schwierige berufliche Situationen, die während eines Praktikums nicht erprobt werden können. Der Ansatz des Simulationsgesprächs mit (Laien-) Schauspieler wurde in der Medizinischen Fakultät erprobt und auf die Lehramtsausbildung übertragen. Weitere Angebote für andere Fachgebiete, wie schwierige (juristische) Verhandlungen oder schwierige Kunden- und Mitarbeitergespräche, werden entwickelt.