Ansprechpartner

Dr. Andrea Koch-Thiele
Tel +49 (0) 234 / 32 -28067
Fax +49 (0)234 / 32-14051
E-Mail: andrea.koch-thiele@rub.de

InSTUDIES Projektbüro
Universitätsstr. 90, Haus 1, 1. OG
44789 Bochum

Haltestelle: Wasserstraße
(Campus-Linie U35)

 



































 

Unter dem Motto Wege bereiten | Wege beschreiten fand am Donnerstag, den 14. und am Freitag, den 15. November 2013, die campusweite inSTUDIES-Tagung an der RUB statt. Im Mittelpunkt stand die Förderung individueller Studienverläufe. Unter dieser Perspektive stellten sicham Donnerstag fast 60 innovative Lehr- und Beratungsprojekte der Hochschule vor.

In insgesamt acht Arbeitsgruppen wurden verschiedene Lehr- und Beratungsformate vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Die Gruppen erarbeiteten gemeinsam Handlungsempfehlungen, die in der Tagungsdokumentation zu finden sind und für einen Sammelband mit Erfahrungen und Best-Practise-Beispielen aufbereitet werden.

Das Motto des zweiten Tages lautete »Profile. Perspektiven. Potenziale.«. Hierbei stand der Optionalbereich als wichtiger Studienbestandteil zur individuellen Profilbildung im Mittelpunkt. Durch strukturelle Veränderungen sollen die Studierende über verschiedene profilbildende Angebote eine bessere Orientierung für die individuelle Gestaltung ihres Studienverlaufs erhalten. Gemeinsam mit externen Gästen wurden Möglichkeiten diskutiert, fachübergreifende Studienangebote im Sinne einer »liberal arts education« zu konzipieren und zu etablieren.


Dokumentation des Tagungsverlaufs

Donnerstag, 14. November 2013

Plenumsbeiträge

Das Projekt „inStudies“ – Ziele und Struktur

Prof. Dr. Uta Wilkens, Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien der RUB     PDF

Come together

Film zum Auftakt: „Studienverlaufe individuell gestalten. Drei Studierende auf ihrem Weg durchs

Studium.“   Video

Begrüßung

Prof. Dr. Uta Wilkens, Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien    Video

Wege bereiten | Wege beschreiten

Prof. Dr. Joachim Wirth, Projektleiter inSTUDIES    Video

Der Blick von außen

Prof. Dr. Klaus Diepold, TU München    Video

Mittagspause und Projektgalerie

Propädeutische Formate    PDF

Interdisziplinäre Formate    PDF

Klassische Formate reformiert    PDF

Internationale Formate    PDF

Forschende Formate    PDF

Wissenschaftliche Diskursformate    PDF

Praxisorientierte Formate    PDF

Beratungsformate    PDF

Keynote: Gute Lehre –ein Ergebnis institutioneller Strategie oder doch nur eine Privatangelegenheit?

Prof. Dr. Klaus Diepold    Video

Der Blick zurück


    Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Arbeitsgruppenphase

   
1. Propädeutische Formate

Posterpräsentationen

Asli Aymaz, Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus    PDF

Isabella Winkler, eLearning-Angebote für den Studieneinstieg    PDF

Dr. Jörg Härterich, Summer University Mathematik für Naturwissenschaften    PDF

Impuls

Prof. Dr. Andreas Slemeyer, Technische Hochschule Mittelhessen, Szenariobasiertes Projekt für Erstsemester    PDF

Egebnisse     PDF


2. Interdisziplinäre Formate

Posterpräsentationen

Andre Posenau, Summer School „Modellierung von Zeit“    PDF

Dr.-Ing. Ute Berbuir, Querformat- Eine Lehrveranstaltung zur Förderung des interdisziplinären Dialogs   PDF

Anja Batram, Pilot SonderLern- & Lehrbereich „Mittelalterrealitäten“    PDF

Impuls

Dr. Karoline Spelsberg, Folkwang Musikhochschule Essen, Interdisziplinarität als Gestaltungsprinzip aus hochschuldidaktischer Perspektive     PDF

Egebnisse     PDF


3. Klassische Formate reformiert

Posterpräsentationen

Dr. Ina Wilms, Summer University „Grundlagen der Naturwissenschaften“    PDF

Jun.-Prof. Dr. Sulamith Frerich, Virtuelle Lernwelten zur Vertiefung theoretischer Grundlagen - Virtual und Remote Labs    PDF

Prof. Dr. Dominik Begerow, Außerschulische Lernorte im Biologieunterricht    PDF

Impuls

Dipl.-Kffr. Vanessa Friske, Universität Bielefeld, Klassische Vorlesung und Problemorientiertes Lernen – lässt sich das vereinen?    PDF

Egebnisse     PDF


4. Internationale Formate

Posterpräsentationen

Evangelia Kindinger, Transnational American Studies    PDF

Katharina Pyschny, König David- Fact or Fiction? Ein internationales Forschungsseminar zu Geschichte Israels    PDF

Maria Boos, Learning with and about media in an international and interdisciplinary perspective    PDF

Impuls

Dr. Silke Schreiber-Barsch, Universität Hamburg, ‚transnational literacy‘ als Querschnittskompetenz von Studierenden?    PDF

Egebnisse     PDF


5. Forschende Formate

Posterpräsentationen

Dr. Jens Wöllecke, What’s life?    PDF

Maximiliane Brand, „Auch die Farbe deiner Haut interessiert uns nicht!“- Zur Vielfalt im Fußball    PDF

Prof. Dr. Stefan Böntert, Cybertechnologie: Gottesdienst und Internet- Ein Kooperations- und Forschungsseminar    PDF

Impuls

Dr. Bianca Roters, Universität zu Köln, Perspektiven auf Forschendes Lernen    PDF

Egebnisse     PDF


6. Wissenschaftliche Diskursformate

Posterpräsentationen

Jan Heilmann, Lernen und Beitragen: Exegese des Neuen Testaments in der Gelehrtenwerkstatt;  PDF

Dennis Stern, Bios in Congress    PDF

Mirka Mainzer, Sprachlehrforschung im Museum    PDF

Impuls

Michael Viertel, Universität Oldenburg    

Egebnisse     PDF


7. Praxisorientierte Formate

Posterpräsentationen

Sebastian Wuschka, International Law & MootCourt 2.0  PDF

Fachschaftsrat Ostasienwissenschaften, Karrieremesse Chancen Ostasien    PDF

PD DR. Stefan Schulz, Lernen mit Praxisbezug: Ausstellungsprojekte in der Hochschule    PDF

Impuls

Dr. Katja Fox, IHK Bochum, Wirtschaft trifft Wissenschaft    PDF

Egebnisse     PDF


8. Beratungsformate

Posterpräsentationen

Dr. Anke Marks, Selbstdiagnose- Instrumente  PDF

Mark Zeuch, Ingenieur/in von Anfang an! Individuelle Wegweiser im Ingenierstudium    PDF

Flora Mehrabi, Propädeutikum Psychologie für Berufserfahrene    PDF

Impuls

Sascha Soelau, Bergische Universität Wuppertal, „Breitband Beratung“ im Rahmen des QPL-Projekts    PDF

Egebnisse     PDF

 

Freitag, 15. November 2013

Profiles | Perspectives | Potentials

Creating Students Profiles: The Field of Optional Studies in Motion

Prof. Dr. Uta Wilkens, Vicepresident for Teaching, Continuing Education and Media    Video

Prof. Dr. Klemens Störtkuhl, Dean of Optional Studies    Video

Liberal Arts Education as Integral Part of Study Programs – Lessons Learned from the Implementation
   at Harvard University

Stephanie H. Kenen (Ph.D.), Associate Dean for Undergraduate Education, Harvard College    PowerPoint

Social Movements – a Professional Area for Liberal Arts?

Prof. Dr. Stefan Berger, Head of the Institute for Social Movements    Video